Brand bei Egger in Wismar






Am Standort Wismar des Holzwerkstoffproduzenten Egger (St. Johann i. T / Österreich) kam es in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2010 zu einem Brand mit Verpuffung im Bereich der OSB-Produktion. Dabei entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Menschen wurden nicht verletzt.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anwohner, umliegende Gebäude sowie die Umwelt waren nicht gefährdet. Die Brandursache wird noch untersucht. Egger rechnet damit, dass die Produktion noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich dadurch die Auswirkungen auf die angespannte Versorgungslage im Rahmen halten.

Im Werk Wismar werden Produkte für den Baubereich gefertigt. Dazu gehört die Produktion von „Eurostrand OSB Platten“ wie auch die Faserplattenproduktion für die Produktreihe DHF und DFF. Zudem werden Hochdichte Faserplatten (HDF) zu Laminatböden veredelt. Die Produktionskapazität des Werkes Wismar liegt bei 720.000 m³, das Werk hat 750 Mitarbeiter.

Bei dem Brand in Wismar handelt es sich um den zweiten Vorfall in diesem Jahr. Im Februar diesen Jahres waren bei einer Explosion eines Heizkessels am Standort Brilon des Holzwerkstoffproduzenten drei Mitarbeiter ums Leben gekommen. (ba)






Zurück