Brüsseler Möbelmesse feiert 80jähriges Jubiläum
Die Möbelmesse Brüssel findet in diesem Jahr vom 5. bis zum 8. November statt. Gleichzeitig feiert sie ihr 80jähriges Jubiläum und zählt damit zu den ältesten Möbelmessen in Europa. In den sieben Hallen des Messegelände am Fuße des Atomiums gehen Anfang November rund 270 Unternehmen an den Start, davon stammen über 60 Prozent aus dem Ausland. Unter ihnen werden sich zahlreiche deutsche Hersteller befinden, die wenige Wochen zuvor bereits erfolgreich die MOW und die Herbsthausmessen in Oberfranken und Süddeutschland absolviert hatten und nun ihre Messeneuheiten auch den Händlern aus Benelux sowie aus anderen europäischen Ländern vorstellen wollen.
In Brüssel sind aber auch namhafte internationale Möbelhersteller anzutreffen. Zu diesen zählen beispielsweise Natuzzi, Calligaris und Maxdivani aus Italien, aus Skandivnavien sind Furninova und IMG Norway von der Ekornes-Gruppe dabei. Aussteller aus den Niederlanden, Frankreich, Polen, Spanien und Portugal sind ebenfalls an Bord.
Eine Neuerung zum 80jährigen Jubiläum stellt die Plattform design/industry in Halle 3 dar. Auf dieser Fläche steht die Zusammenarbeit von belgischen Designern und der Industrie im Rampenlicht, die zu Innovationen und einer Verbreiterung des Angebots führt. Besucher der Möbelmesse können am Dienstagabend an einem meet&greet mit diesen Herstellern und Designern teilnehmen, an das sich die Verleihung der „Balthazar“-Awards für die wichtigsten Messeneuheiten anschließen wird. „Brussels by Night“ nennt sich das umfangreiche Angebot an Betten und Schlafsystemen, das erneut in Halle 6 zu finden sein wird.
Schon vor der Eröffnung zeichnet sich nach Angaben der Messeleitung ab, dass die Veranstaltung für den Besucher eine Reihe von Neuheiten bieten kann. So findet in Brüssel die Weltpremiere des neuen Shop-Konzepts für Natuzzi Editions statt. Recor wird seine neue Wohnmarke Recor Home dem internationalen Publikum vorstellen und auf dem Stand von Mintjens werden die Produkte der zum 1. Oktober 2017 übernommenen belgischen Firma Sitino ausgestellt. ba