Bürkle: Neuer Mehrheitsgesellschafter






Die Auctus Capital Partners AG in München hat sich an dem Maschinenbauer Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) beteiligt. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, hat Auctus die Mehrheitsanteile des holländischen Investmentunternehmens Nimbus übernommen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte vorbehaltlich der noch ausstehenden Bewilligung durch das Kartellamt am 13.09.2018. Aucuts ist eine von Unternehmern gegründete Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand.    
Laut Angaben von Bürkle gewinnt das Unternehmen mit Auctus einen renommierten Investor als Partner. „Die Münchner Investmentspezialisten vertrauen auf die sehr positive Unternehmensentwicklung und den weiteren Ausbau der Bürkle-Gruppe“, heißt es in der heutigen Pressemitteilung dazu. Der neue Mehrheitsgesellschafter werde auch die strategischen Planungen zur Wertsteigerung und dem weiterem Wachstum in den nächsten Jahren vollumfänglich unterstützen.
Als Gründe für das Engagement werden die starke Marktposition, die breite technologische Produktbasis und die bereits realisierten und geplanten Innovationen genannt. Bürkle, Hersteller von Maschinen, Systemen und Anlagen im Bereich der Pressen- und Beschichtungstechnologie, bezeichnet sich selbst als gesundes Unternehmen mit hohem Wachstumspotential.
Zu den Kunden gehören neben Holzwerkstoff verarbeitenden Betrieben die Photovoltaik-, Elektronik-, Plastikkarten- und Dämmstoffindustrie. Der Maschinenbauer beschäftigt weltweit 449 Mitarbeiter und produziert an drei Standorten: Freudenstadt, Mastholte (alle Deutschland) sowie Shanghai. ba






Zurück