Bürkle: Umsatz unter Plan






Die Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) konnte im Geschäftsjahr 2011 ihr selbst gestecktes Umsatzziel von 110 Mio. Euro nicht erreichen. Realisiert wurde mit weltweit 720 Mitarbeitern lediglich ein Umsatz in Höhe von 96 Millionen Euro. Als Grund nennt das Unternehmen die eingebrochene Nachfrage im Solarmarkt. Trotz des schwächeren Umsatzes blieb das operative Ergebnis des Maschinenbauers positiv, weil Bürkle in den Geschäftsfeldern Oberfläche sowie Leiterplatten und Plastikkarten höhere Umsätze als erwartet erzielte. Das Unternehmen hatte seit Markteintritt vor vier Jahren in Summe einen Umsatz von 100 Millionen Euro in der Photovoltaikindustrie erwirtschaftet.
Einen Teil des Erfolgs in der Business Unit Oberfläche schreibt Hans-Joachim Bender, geschäftsführender Gesellschafter, unter anderem einer neuen Anlage zur Profilierung von Wärmedämmplatten aus Styropor zu, die in der Bauindustrie eingesetzt werden. Auch habe man eine Marktbelebung im Parkett- und Türbereich deutlich gespürt. Einen erheblichen Umsatzzuwachs verzeichnete Bürkle ebenso bei Lackier- und Druckanlagen.
2012 will der Maschinenbauer einen Gesamtumsatz von 94 Millionen Euro erzielen. Davon 20 Prozent im Photovoltaik-Bereich, 60 Prozent in der Business Unit Oberfläche, zu der die Holzwerkstoff-, Glas-, Automobil- und graphische Industrie zählen, und 20 Prozent in der Sparte Leiterplatte und Plastikkarten. Aktuell sei die Auftragslage gut, betont Bender. Der Auftragseingang sei über Plan. Das Budget für dieses Jahr stehe. Das erste Quartal sei voll ausgelastet; zur Vollauslastung des zweiten Quartals fehlen aktuell nur noch wenige Kleinaufträge, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Derzeit prüft der Maschinenbauer zudem Marktpotenziale in der Energieerzeugung und -einsparung. Interessant seien außerdem Wachstumsmärkte wie China und Brasilien. Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe in China alleine die Tochtergesellschaft Bürkle Shanghai, die für den asiatischen Markt produziert und 160 Menschen beschäftigt, 16 Millionen Euro Umsatz erzielt.(ba)






Zurück