Burg: Produktion zieht bis Weihnachten um

Logistische Umzugsherausforderung: Die Zinkdruckgußmaschinen des Unternehmens. Photo: Burg






Schließsystem-Spezialist Burg verlagert die komplette Produktion innerhalb eines Monats von Wetter (Ruhr) nach Hagen: Kurz vor Weihnachten soll der komplette Umzug abgeschlossen sein. Auf einem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück in Hagen baute Burg seit Ende 2012 eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von 6000 Quadratmetern.

Die alte Produktionstätte in Wetter war zu klein gewor-den. Am neuen Standort an der Volmarsteiner Straße wird die Effizienz in der Fertigung durch ein optimiertes Produktionslayout erhöht. Das Platzangebot, die Möglichkeit zu weiterer Expansion und die gute Verkehrsanbindung an die umliegenden Autobahnen A1, A45 und A46 gaben den Ausschlag bei der Entscheidung für Hagen. Hier entstehen ab 2014 vor allem Schließsysteme für Möbel aus Holz, Stahl und Glas. Die Verwaltung des Familienunternehmens bleibt in Wetter in der Hegestraße.

Der Neubau ist auch in energetischer Hinsicht ein echter Fortschritt: Durch die Nutzung der Abwärme aus der Gießerei für das restliche Gebäude muss der Betrieb erst ab zweistelligen Minusgraden zuheizen. „Mit unserem innovativen Konzept reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 30 Prozent“, sagt Geschäftsführer Achim Lüling.






Zurück