Carl Hansen & Son: Rekord-Umsatz in 2016

Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Son. Photo: Carl Hansen & Son






Der Designmöbel-Hersteller Carl Hansen & Son (Gelsted) legt nach Unternehmensangaben für 2016 das beste Jahresergebnis in seiner 109-jährigen Geschichte vor. Das dänische Familienunternehmen verzeichne damit das siebte Jahr in Folge ein starkes Wachstum.
Der Umsatz stieg gegenüber 2015 um 14 Prozent auf 56,7 Mio. Euro an. Damit erreiche Carl Hansen & Son die angestrebte Wachstumsrate. Das Ergebnis vor Steuern in Höhe von 3,7 Mio. Euro entspreche ebenfalls den Erwartungen.
Die starke Nachfrage setzt sich nach Aussage von Hansen 2017 fort: Der Umsatz im ersten Quartal liegt 16 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Carl Hansen & Son erwartet für 2017 ein Gesamtwachstum von 10,5 Mio. Euro und somit einen Jahresumsatz 67,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern wird voraussichtlich 5,1 Mio. Euro betragen.
Die Strategie für die kommenden Jahre konzentriere sich auf ein Umsatzziel in Höhe von 87,4 Mio. Euro im Jahr 2019, bei dem auch der Ertrag entsprechend ansteigen soll. In den kommenden Jahren will das Unternehmen dazu zahlreiche Möbelbauer sowie Vertriebsmitarbeiter einstellen. Bereits 2016 wurden 39 neue Mitarbeiter eingestellt, um die steigende Nachfrage decken zu können. Die neuen Mitarbeiter sind in der Produktion und im Vertrieb tätig. 
Im Laufe des Jahres 2017 will Carl Hansen & Son seine gesamte Produktion in einem 37.000 qm großen Gebäudekomplex in Gelsted auf der dänischen Insel Fünen zusammenfassen. Die Produktionsstätte im dänischen Aarup mit 6.000 qm wurde verkauft.
Das Familienunternehmen führt dabei seine  Investitionen in die dänischen Produktionsstätten fort: Hansen hat mit der Sanierung von 13.000 qm Produktionsanlagen auf Fünen begonnen und erwirbt zugleich neue, größere Fertigungsstätten. Die Gesamtinvestition wird voraussichtlich rund 13,5 Mio. Euro betragen.
Die steigende Nachfrage nach dänischen Designermöbeln erfordere es außerdem, dass Carl Hansen & Son seine Präsenz in den Exportmärkten verstärke. Das Unternehmen eröffne deshalb in mehreren Ländern neue Flagship-Stores, die den im Februar dieses Jahres eröffneten Showroom in New York ergänzen sollen.






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