Casa und Timba+: Premiere für Messeduo
Im Messezentrum Salzburg feierte vom 24. bis 27. Januar ein in dieser Konstellation neues Fachmesse-Duo seine Premiere: Zeit- und ortsgleich Casa, der internationalen Fachmesse für kreatives Wohnen, Einrichten & Lifestyle, hatte die neue Fachmesseplattform für Holz, Handwerk und Handel, Timba+, ihr Debut.
Hintergrund der Idee von Veranstalter Reed Exhibitions, die Messen parallel zu setzen war, die Zielgruppenansprache insgesamt zu erweitern und vor allem dem ambitionierten, gestaltungsfreudigen und designaffinen Tischlerhandwerk eine Plattform und damit der gesamten Einrichtungsbranche zusätzliche Inspirationen zu bieten. Insgesamt 9.216 Profis aus Handwerk und Handel, davon ein Drittel aus dem Ausland, nutzten laut Veranstalter diese neue Fachmessekombination, an der sich 270 Aussteller beteiligten.
Die Themenkombination von Casa und Timba+ sei inhaltlich stimmig und passe konzeptionell, so Veranstalter Reed Exhibitions. Der Fachbesucherbefragung zufolge fanden zwei Drittel der Fachbesucher (66,9 %) die Parallelität und Themenkombination der beiden Messen sehr gut. Danach befragt, welcher Messe ihr Hauptinteresse gelte, nannten 41,6 Prozent die Casa, 38,3 Prozent die Timba+ und 20,1 Prozent beide Fachmessen.
Entsprechend der thematischen Ausrichtung der Timba+ fanden am Vormittag des 25. und 26. Januar Holzbau-Thementage statt, die sich an Planer, Architekten, Bausachverständige von Gemeinden und Ländern sowie Vertreter von Baunebengewerben richteten.