Cefla: Umsatzrekord in 2016

Der Vorstandsvorsitzende von Cefla, Gianmaria Balducci (Mitte, hier mit den Vorstandsmitgliedern Cristian Pungetti und Yuri Della Godenza) meldet ein Rekordergebnis für 2016. Photo: Cefla






Der italienische Mischkonzern Cefla (Imola) meldet für 2016 den „besten Jahresabschluss aller Zeiten“. Dass die Gruppe im Jahr ihres 85-jährigen Jubiläums den bisherigen Rekord von 2015 übertroffen habe, bestätige einen vor fünf Jahren begonnenen Aufwärtstrend.
Der Gesamtumsatz erreichte 468 Millionen Euro (+ 5,5% gegenüber dem Vorjahr), bei einem Auslandsanteil von rund 70 %. Das Unternehmen konnte auch seine Profitabilität verbessern und erzielte trotz hohen Investitionsniveaus einen Nettogewinn von 17,5 Millionen Euro (+ 9,4% gegenüber 2015). Die Gruppe beschäftigt nun 1.900 Mitarbeiter, was einen Anstieg um rund 200 in den letzten drei Jahren bedeutet.
Die treibende Kraft für das Wachstum von Cefla war die Medizinsparte mit ihrem Radiologie-Bereich. Die im April 2016 gegründete Business Unit C-LED, mit der das Unternehmen in die LED-Beleuchtungsbranche eingestiegen ist, produzierte laut Cefla auch „sehr erfreuliche Ergebnisse“. Cefla Finishing und Cefla Plant Solutions entwickelten sich ebenfalls sehr gut und bestätigten ihre Führungsposition auf den jeweiligen Märkten, so das Unternehmen. Auch Cefla Shopfitting habe sich deutlich verbessert.






Zurück