Continental: Neues Technologiecenter




Continental: Neues Technologiecenter














Mit einer speziellen Druckmaschine will Continental seine Kompetenz bei funktionalen Oberflächen ausbauen. Photo: Continental



Durch die Bündelung seiner Kompetenzen rund um den funktionalen Druck will Continental (Hannover) seine Marktposition bei funktionalen Oberflächen für unterschiedliche Industriezweige ausbauen. Am Standort Freiburg wurde laut Unternehmensangaben ein Technologiecenter mit modernstem Maschinenpark geschaffen. Beim funktionalen Drucken werden unterschiedliche Anwendungen per Druckverfahren hergestellt und diverse Funktionen integriert.


Herzstück ist eine speziell für funktionalen Druck entwickelte Maschine. Sie ermöglicht die Anwendung zahlreicher Druckverfahren und verarbeitet die unterschiedlichsten Materialien – von Kunstleder bis Metall, von Papier bis Gummi. Bislang wurden rund 2,5 Millionen Euro hierfür investiert. Alle Druckverfahren, Materialien und Veredelungstechniken seien nun an einem Ort, so dass Kunden alles aus einer Hand erhalten, informiert Continental.


Weiter heißt es, dass Druck- und Verfahrensspezialisten sowie Experten im Schaltungsdesign in Freiburg gemeinsam Verfahren entwickeln und testen, um diverse Funktionen in Produkte beispielsweise für die Druck- und Verpackungsbranche sowie für die Automobilindustrie zu integrieren. Bislang mussten sich Kunden verschiedene Partner für die einzelnen Aufgabenstellungen suchen und diese koordinieren.


Bei der Umsetzung kundenindividueller Entwicklungen will Continental verstärkt namhafte Kooperationspartner einbinden. Zusätzlich zur räumlichen Nähe des Standorts zum Fraunhofer-Institut soll die langjährige Zusammenarbeit mit Druckformspezialisten wie Janoschka und Flex-Punkt fortgesetzt und ausgebaut werden. Neben smarten Verpackungen mit Touchdisplay und Biosensorik werde in Freiburg u.a. an Optiken im Mikrometer-Bereich gearbeitet, die Hologramme erzeugen, die mit Sicherheit angeben, ob es sich bei einem Produkt um ein Original oder eine Kopie handelt, so Hornschuch.




Zurück