Continental: Neues Werk in Indien




Continental: Neues Werk in Indien














In Indien hat Continental ein neues Werk für Polsterbezugsmaterialien eingeweiht. Photo: Continental



Das Technologieunternehmen Continental (Hannover) hat kürzlich sein neues Werk im indischen Pune eingeweiht. Wie das Unternehmen mitteilt, werden dort Oberflächenmaterialien für die Innenausstattung von Autos und Bezugsmaterialien für Zweiradsitze, hauptsächlich für den indischen Markt, aber auch für den Export produziert. Laut eigener Angaben wurden mehr als 20 Millionen Euro in die Anlagen und Maschinen investiert.


Der neue Standort ist das sechzehnte Werk für Oberflächenlösungen von Continental weltweit. Die rund 14.000 Quadratmeter große Produktionsanlage hat eine anfängliche Jahreskapazität von fünf Millionen Quadratmetern Oberflächenmaterialien. Diese kann auf bis zu 10 Millionen Quadratmeter erweitert werden. „Das neue Werk zeichnet sich durch erstklassige Energieeffizienzstandards, nachhaltige Produktionsprozesse, eine ergonomische Arbeitsumgebung, eine 100-prozentige Abwasseraufbereitung, Abluftreinigung für alle Prozesse und die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen aus“, informierte Werkleiter Landry Tchapda bei der Eröffnungsfeier in Pune.


„Der Ausbau unseres Geschäfts in der asiatisch-pazifischen Region ist eine unserer wichtigsten strategischen Säulen“, sagte Philip Nelles, Mitglied des Continental-Vorstands und Leiter des Unternehmensbereichs ContiTech. „Indien spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb investieren wir weiter in unsere indischen Standorte. So bleiben wir nah an unseren Kunden und maximieren unsere Wertschöpfung.“ Dr. Dirk Leiß, Leiter des Geschäftsfelds Oberflächen, betonte, dass das Unternehmen seinen Fokus auf Nachhaltigkeit legt. „Hochwertige Fahrzeuginnenräume werden für Autofahrer immer wichtiger. Unsere Oberflächenmaterialien bieten Luxus und Komfort. Sie verbessern das gesamte Fahrerlebnis“, erklärte er.


Das neue Werk wird in erster Linie die Oberflächen-Materialien „Acella Eco“ und „Acella Lux“ herstellen. Später sollen laut Firmenangaben zusätzlich die umweltfreundlichen Schaumfolien „Yorn“ und „Yorn Light“ produziert werden.




Zurück