Cosentino: Ambitionierter Wachstumsplan

Der Cosentino-Industriepark im spanischen Cantoría. Photo: Cosentino






Cosentino  (Cantoría, Spanien) will in den kommenden Jahren weiter wachsen. Dafür hat der Hersteller hochwertiger Oberflächen für Architektur und Design jetzt einen strategischen Businessplan für die kommenden vier Jahre vorgestellt. Schwerpunkte darin sind die Erweiterung der Produktionsanlagen im Industriepark des Headquarters in Cantoría sowie das zukünftige Wachstum der Marke Dekton.
Von den insgesamt 380 Mio. Euro, die in den Jahren 2016 bis 2019 aufgewendet werden sollen, sind 77% (294 Mio. Euro) für produktive Investitionen vorgesehen, die restlichen 23% (86 Mio. Euro) werden für gewerbliche Investitionen eingesetzt. Der größte Teil der Investitionen zielt auf den Erwerb neuer Vermögenswerte ab sowie eine Umsatzsteigerung auf 1 Mrd. Euro im Jahr 2017. Zu diesem Zweck soll die Fertigungskapazität in Spanien gesteigert werden: Die Produktion von Dekton wird ausgebaut und technologische Neuerungen für die Entwicklung weiterer Silestone-Designs und -Finishes werden in Gang gebracht. Ziel sei es, die Cosentino-Produkte weiter zu differenzieren, um ihnen zusätzliche Wettbewerbsvorteile zu sichern. So ist die Vergrößerung und Optimierung des Logistikzentrums im andalusischen Cosentino-Industriepark geplant. Dieses wird mit neuen spezifischen Technologien ausgestattet, um sowohl die Lagerung als auch die Auslieferung der Materialien zu optimieren. Außerdem werden neue Anlagen für die Labors der unternehmenseigenen Entwicklungs- und Forschungsabteilung, Pilotanlagen sowie Ausstellungs- und Testbereiche eingerichtet.

Umsatzanstieg um 30% in 2015

Parallel zur Präsentation des strategischen Businessplans gab der Konzern die wichtigsten Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 bekannt: Der konsolidierte Umsatz belief sich auf 730 Mio. Euro, was einen Anstieg von 30% im Vergleich zu 2014 bedeutet. Das EBITDA erreichte einen Wert von 95,6 Mio. Euro. 90% des Gesamtumsatzes wurden im Ausland – mittlerweile in über 110 Ländern – erzielt. Was die einzelnen Märkte anbelangt, so ist Nordamerika (USA und Kanada) mit 55% des Gesamtumsatzes weiterhin die umsatzstärkste Region für Cosentino, gefolgt von Europa (21%), Spanien und Portugal (12%) und Lateinamerika (5%).
Die Zahl der Mitarbeiter belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2015 weltweit auf insgesamt 3.350 Angestellte.






Zurück