Cruse: Re-Start mit neuer Firma




Cruse: Re-Start mit neuer Firma














Zusammen mit Dr. Patrick Degener informiert Martin Paffrath (lks.) als neuer Cruse-Geschäftsführer in Leipzig über den Re-Start und die neue Scanner-Generation. Photo: Barth



Der Scannerhersteller Cruse Spezialmaschinen GmbH (Wachtberg) wird nun doch nicht vom Markt verschwinden. Nachdem das Unternehmen im Mai in die finanzielle Schieflage geriet und Insolvenz anmelden musste, tritt der Scannerspezialist nun unter neuem Namen am Markt auf. Die früheren leitenden Mitarbeiter haben zusammen mit dem ehemaligen Geschäftsführer die Cruse Technologies GmbH gegründet und die verbliebenen Vermögenswerte übernommen.


Bei Cruse hatte es im Sommer 2021 einen Geschäftsführerwechsel gegeben, in dessen Folge Jens Becker als Geschäftsführer ausschied und durch Heinrich-Wilhelm Kannen ersetzt wurde. Becker, der seit 2008 Geschäftsführer des Unternehmens gewesen war, blieb jedoch Gesellschafter. In der neugegründeten Cruse Technologies wird Martin Paffrath nun Geschäftsführer sein. Becker ist Mehrheitsgesellschafter.


Aktuell befinde man sich noch im Gründungsprozess der neuen Firma, informiert Paffrath. Er plant, die Firma künftig zusammen mit dem "alten" Kernteam aus Service, Software sowie Kamera- und Lichtentwicklung zu leiten. Im Rahmen der erforderlichen Umstrukturierung ist ferner der Umzug in neue Räumlichkeiten geplant sowie die Auslagerung wenig rentabler Fertigungsschritte.


Ihren ersten Auftritt hatte die neue Firma auf der Decorative Surfaces Conference 2022 in Leipzig Ende August, wo auch die neue Cruse-Scanner-Generation vorgestellt wurde.  


 




Zurück