CS Schmal: Çilek übernimmt Marken- und Modellrechte

Die Çilek-Fabrik in Inegöl, Türkei. Photo: Çilek






Der türkische Kinder- und Jugendmöbelhersteller Çilek (Inegöl, Türkei) hat zum 1. August 2018 die Modell- und Markenrechte des deutschen Mitnahmemöbelspezialisten CS Schmal (Waldmohr) übernommen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll es Möbel mit dem CS_Logo auch weiterhin geben.
Im November vergangenen Jahres beantragte der rheinland-pfälzische Möbelhersteller die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Im April wurde bekannt, dass die Produktion eingestellt wird. Derzeit trifft Çilek alle notwendigen Vorbereitungen, um CS Schmal  schnellstmöglich wieder erfolgreich am Markt zu etablieren. Nach Angaben des türkischen Herstellers soll CS Schmal auch in Zukunft ein deutsches Unternehmen bleiben.
Für den Firmensitz sucht Çilek in Ostwestfalen geeignete Immobilien für die Verwaltung, einen Showroom und ein Lager. Bewusst habe man sich für einen Firmensitz im Zentrum der deutschen Möbelindustrie entschieden, teilt Çilek  mit. Vor allem wegen der vorhandenen Infrastruktur und der Nähe zu langjährigen Zulieferern, mit denen CS Schmal auch zukünftig zusammenarbeiten soll.
In der neuen Zentrale sollen neben dem Einkauf auch der Verkauf und der Vertrieb, das Marketing, die Finanzverwaltung sowie die Produktentwicklung untergebracht werden. Die Produktion wird zu Herstellern in Osteuropa outgesourced. Dort sollen zunächst einmal die zuletzt erfolgreichsten CS Schmal-Programme gefertigt werden. In einem zweiten Schritt sollen dann neue Produktlinien hinzukommen.






Zurück