Decosit: Konzept erfolgreich




Decosit: Konzept erfolgreich
















Die Decosit blickt auf eine erfolgreiche zweite Ausgabe zurück. Der belgische Textilverband (Fedustria) hat die Messe für Heimtextilien im Jahr 2019 wiederbelebt. Aufgrund der Corona-Pandemie stand die noch junge Messe sofort vor einer großen Herausforderung und musste ihre nächsten Ausgaben verschieben. Der Herbst 2021 versprach aufgrund der kurzen Abfolge von verschobenen und normal angesetzten Messen arbeitsreich zu werden. Dennoch beschloss Fedustria, nun in Zusammenarbeit mit IJV-IFAS, sich davon nicht beirren zu lassen und zu zeigen, dass die Decosit ihren Platz im Kalender hat.


Decosit hat den Sprung gewagt und sich Anfang Oktober wieder in der Halle 10 von Brussels Expo niedergelassen, anstatt wie üblich im September. Es gelang ihr, die Zahl der Aussteller und Besucher im Vergleich zur ersten Ausgabe konstant zu halten.


„Angesichts der Ausnahmesituation sind wir mit dem Ergebnis zufrieden“, sagt Kris Vermoesen, Sprecher von Fedustria. „Es herrschte eine positive Atmosphäre, da sich Aussteller und Kunden nun persönlich treffen, neue Produkte entdecken und wieder Stoffe anfassen konnten.“


Der Glaube an das Konzept der Messe wurde sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern bekräftigt: Decosit ist gemütlich, hat Charisma und ist kostengünstig. Und es gibt einfach ein Bedürfnis nach einem Moment, in dem man im Herbst Kollektionen zeigen und Kontakte knüpfen kann. Das hat diese Ausgabe wieder bewiesen. „Nicht nur, dass wir im Vergleich zu unserer ersten Ausgabe konstant geblieben sind, trotz der Einschränkungen, die nach wie vor für internationale Reisen gelten. Darüber hinaus haben wir auch einen starken Anstieg der Online-Anmeldungen festgestellt. Die Leute wollen auf dem Laufenden gehalten werden. Das beruhigt die Organisation und lässt sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken“, fügte Vermoesen hinzu.


 


Die nächste Ausgabe wird Anfang September 2022 stattfinden. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.decosit.brussels.




Zurück