Dekodur: Weiterer Award für Materialinnovation




Dekodur: Weiterer Award für Materialinnovation














Das „Coffee Composite Board“ von Dekodur wurde mit dem German Innovations Award 2024 ausgezeichnet. Photo: Dekodur



Die DI Dekodur International GmbH (Hirschhorn) wurde mit dem German Innovations Award 2024 ausgezeichnet. Der Award wird vom Rat der Formgebung vergeben, mit dem die Stiftung fortschrittliche Pionierleistungen auszeichnet, die das Leben unterschiedlichster Zielgruppen nachhaltig verbessern und aufzeigen, wohin uns Innovationen führen können. Wie das Unternehmen dazu informiert, gewann das „Coffee Composite Board“ den Preis für herausragende Innovationsleistung und erhält damit das Prädikat „Excellence in Business to Business: Materials & Surfaces“.


Mit dieser Auszeichnung wird laut Angaben von Dekodur der besondere Werk- und Baustoff aus Kaffeeabfallpulver als Innovation prämiert, der dauerhaft CO2 speichert und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wälder schont. Für das „Coffee Composite Board“ wird ein Abfallprodukt verwendet, das bei der industriellen Kaffeeproduktion entsteht. Das Board besteht zu 85 % bis 90 % aus Kaffeeabfallpulver, kombiniert mit einem thermoplastischen Binder. So kann es wesentlich dazu beitragen, die Klimabilanz für Gebäude und Möbel bereits in der Entstehung zu verbessern. Auch lässt sich das Coffee Composite Board mit allen dekorativen und ECO-Hochdruckschichtstoffen (DIN 438 HPL) beschichten, die Dekodur seit vielen Jahren für seine Kunden entwickelt und ist auf Anfrage sogar in einer schwer entflammbaren Ausführung (DIN EN 13501-1) erhältlich.


Die Neuartigkeit des Materials ist nicht der einzige innovative Aspekt: Die Platten aus Kaffeeabfallpulver sind recycelbar und lassen sich jederzeit wieder dem Produktionskreislauf zuführen. Damit übertrifft die ökologische Wirkung dieses Materials alle anderen Baustoffe, denn mit nur ca. 30 m2 des Coffee Composite Boards werden bis zu zwei Tonnen CO2 dauerhaft gespeichert.


Entwickelt wurde das innovative Board in Zusammenarbeit mit SUS Materials GmbH & Co KG. und der Unterstützung durch BASF SE. Das „Coffee Composite Board“ wurde bereits 2022 mit dem Materialpreis von raumProbe ausgezeichnet und im Januar 2024 erhielt Dekodur für dieses Board den German Design Award.


 




Zurück