Der Kreis: Deutliche Zuwächse

(v.l.n.r.) Oliver Strelow, Vertriebsleiter Deutschland, Karl Dotzauer, Geschäftsführer Der Kreis, Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis, und Hermann Zinßler, Geschäftsführer Varia. Photo: Waburek






„Der Kreis wächst immer weiter“, verkündete Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, zur Pressekonferenz während des diesjährigen Jahreskongresses vom 8. bis 10. Mai in Ulm. Eine Aussage, die er auch mit guten Zahlen unterlegen konnte: So steigerten die Mitgliedsunternehmen des Systemverbundes in neun Ländern in Europa ihren Gesamtumsatz um 3,2% auf 2,2 Mrd. Euro. Der Mitgliederzuwachs betrug 1,1%, sodass Der Kreis nach 2.791 Mitgliedhäusern in 2013 nun 2.822 Mitgliedshäuser in 2014 zählt.
Der Vergleich von Mitglieder- und Umsatzsteigerung liefert laut Schaible einen deutlichen Beleg für die gute Arbeit seiner Mitglieder. „Die Konzentration auf die Module und die Investitionen der Fachgeschäfte zahlt sich einfach aus“, so der Verbund-Chef. Sehr erfreulich sei für den Verbund ferner die Veränderung beim Durchschnittspreis, denn der habe sich von 11.078 auf 11.645 um 5,1% erhöht. „Das sind die Zahlen, die die Mitglieder melden“, erklärt Schaible, „die Ursachen dafür sind bekannt: die wirtschaftlichen Verbesserungen und die Tatsache, dass immer häufiger bei den Küchenspezialisten gekauft wird.“

Interessante Ergebnisse zeigte Der Kreis auch mit der Darstellung der Umsatzverteilung nach Warengruppen. So stieg der Anteil der E-Geräte von 40,53% auf 41,37%. „Trotz Internet“, betont Schaible. „Das hat uns sehr gefreut, weil immer gesagt wird, dass das Internet ein großer Konkurrent für die Fachgeschäfte sei.“ Alles in allem bewertet Schaible das Jahr 2014 sehr positiv: „2014 war insgesamt ein erfolgreiches Jahr für Der Kreis, mit dem wir zufrieden sind. Hierfür danke ich allen, die ihren Beitrag hierzu geleistet haben, insbesondere allen Mitgliedsunternehmen, Partnern aus der Industrie sowie Mitarbeitern und Dienstleistern.“







Zurück