Deutsche Möbelindustrie 2008 im Plus






Der Umsatz der gesamten deutschen Holzindustrie ging im vergangenen Jahr um 1,8 % zurück. Insgesamt wurden bei den Unternehmen ab 50 Beschäftigten Waren im Wert von 31,2 Mrd. € umgesetzt, gegenüber 31,8 Mrd. im Jahr 2007.
Laut Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Spitzenverbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie, konnte sich die Möbelindustrie als größte Sparte der Holzindustrie dank eines guten Jahresstarts mit einem Umsatzplus in Höhe von 1,6 % auf 15,9 Mrd. € von dieser Negativentwicklung absetzen. Die Büromöbelindustrie erzielte dabei ein Plus von 14,0 %, die Küchenmöbelindustrie von 2,3 % und die Wohnmöbelhersteller verbuchten einen Umsatzanstieg von 3,4 %. Die Polstermöbelindustrie lag mit minus 9,0 % deutlich im negativen Bereich.
Die Hersteller von Holz-Verpackungen konnten mit einem Umsatzplus von 18,3 % deutlich zulegen, während die Hersteller von Bauelementen bei einem Plus von 0,9 % nahezu stagnierten. Ein besonders deutliches Minus gab es mit 10,9 % bei den Sägewerken und mit 9,3 % bei der Holzwerkstoffindustrie.






Zurück