Dieffenbacher: Bau des größten Spanplattenwerks in Nordamerika

Arauco investiert in eine Spanplatten-Anlage von Dieffenbacher. Photo: Dieffenbacher






Der chilenische Holzwerkstoffkonzern Arauco investiert in den Bau einer Spanplattenanlage mit einer geplanten Kapazität von 800.000 cbm pro Jahr, die erstmals von Dieffenbacher (Eppingen) geliefert wird. Wie der Maschinenspezialist weiter dazu mitteilt, wird die Anlage in Grayling/Michigan und damit in direkter Nachbarschaft der berühmten Great Lakes an der Grenze zwischen den USA und Kanada liegen. Schon im Januar 2016 ist nach Angaben von Dieffenbacher die grundsätzliche Entscheidung für die Zusammenarbeit zwischen Arauco und Dieffenbacher gefallen. Es folgte eine Phase des detaillierten Engineerings, die schließlich mit der Unterzeichnung der Lieferverträge Ende 2016 abgeschlossen wurde.
Als Highlights des Lieferumfangs bezeichnet das Unternehmen das Beleimungssystem „EVOjet P“, mit dem eine Leimersparnis von bis zu 15% realisiert werden kann und die kontinuierliche Presse „CPS+“, die mit 10 ft Breite und 52,5 m Länge eine der größten Spanplattenpressen der Welt sein wird. Des weiteren wurden von Arauco zwei Trockner samt der dazugehörigen Energieanlage bei Dieffenbacher in Auftrag gegeben.
Außerdem umfasst der Liefervertrag unter anderem die Dosiersilos für die Hackschnitzel, die Leimküche, Streumaschinen und den Formstrang sowie das Rohplattentransportsystem, die Schleifstraße und das Lukki Lagersystem, mit dem Arauco bereits an anderen Standorten gute Erfahrungen gemacht hat.
In dem neuen Werk sollen Spanplatten mit einer Dicke von 6-40 mm hergestellt werden, die fast ausschließlich für die Möbelproduktion bestimmt sind. Das Projekt ist für Arauco ein weiterer logischer Schritt zum Ausbau seiner Marktposition. Das chilenische Unternehmen, das über mehr als 1,7 Mio. ha forstwirtschaftliche Fläche in Südamerika verfügt und außerdem zahlreiche Säge-, Sperrholz-, Zellstoff- und Kraftwerke betreibt, hat in den vergangenen Jahren sein Engagement im Bereich der Holzwerkstoffherstellung konsequent ausgebaut. Durch den Kauf der Flakeboard-Gruppe in Nordamerika und die Beteiligung an der portugiesischen Sonae-Gruppe ist Arauco mittlerweile zum zweitgrößten Produzenten von Holzwerkstoffen weltweit aufgestiegen.






Zurück