Dieffenbacher: Homanit bekommt THDF-Anlage




Dieffenbacher: Homanit bekommt THDF-Anlage














Homanit stattet sein neues Werk in Litauen wie hier in Karlino/Polen mit einer Dieffenbacher-Anlage aus. Photo: Dieffenbacher



Die Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau (Eppingen) wurde von der Homanit-Gruppe mit der Lieferung einer THDF-Gesamtanlage für ihren neuen Standort in Pagirai nahe der litauischen Hauptstadt Vilnius beauftragt. Wie der Anlagenspezialist dazu mitteilt, werde er eine Gesamtanlage liefern, die alle Gewerke von der Entrindung bis zur Abstapelung umfasst.


Neuste Umwelttechniklösungen sorgten laut Unternehmensangaben im Zusammenspiel mit dem Fasertrockner und einer 50-MW-Energianlage – beide ebenfalls Teil des Lieferumfangs – dafür, dass Emissionen minimiert werden. „Dieffenbacher hat uns in unserem Bestreben, unsere neue Anlage so emissionsarm wie möglich zu betreiben, mit vollem Engagement unterstützt“, gibt Homanit-Geschäftsführer Ernst Keider zu Protokoll.


Den Kern der Anlage bilden der Dünnplatten-Form- und Pressenstrang inklusive "CPS+" von. Dieffenbacher und die Dieffenbacher "PROjet"-Beleimung. Außerdem zeichne er für die gesamte Automatisierung der Anlage verantwortlich, informiert Dieffenbacher.


Weiter heißt es, dass die THDF-Gesamtanlage auf die Herstellung von 1,5 mm bis 22 mm dicken Holzfaserplatten höchster Qualität ausgelegt sei. Pro Jahr sei ein Produktionsvolumen von 310.000 m³ geplant. Das entspreche in etwa einer Tageskapazität von 950 m³. Der Projektzeitplan sieht laut Unternehmensangaben den Montagestart für Herbst 2021 und die Inbetriebnahme der Anlage für Sommer 2022 vor.


Mit Werken im saarländischen Losheim am See sowie in den polnischen Städten Karlino und Krosno Odrzańskie zählt die Homanit Gruppe zu den europäischen Spezialisten für die Produktion von dünnen, hochveredelten Holzfaserplatten. ba




Zurück