Dieffenbacher kommt mit Digitaldruck






Für Gesprächsstoff sorgte die Dieffenbacher Gruppe (Eppingen/Deutschland) auf der diesjährigen Ligna. Das Unternehmen gab in Hannover nicht nur die Übernahme der Anteile an dem Maschinenproduzenten Shanghai Wood Based Panel Machinery (SWPM) bekannt, sondern präsentierte der Branche auch eine schlüsselfertige Digitaldruck-Produktionsanlage.
Im ersten Fall übernimmt Dieffenbacher alle Anteile der Kronospan Gruppe an dem Maschinenproduzenten aus Shangai, der auf die Produktion und Vermarktung von Mehretagenanlagen für MDF und Spanplatten sowie auf die Produktion von Beschichtungsanlagen und HPL-Pressen spezialisiert ist. Vor kurzem hat SWPM auch eine 4-Fuß breite Anlage mit kontinuierlicher Presse vorgestellt. Durch die Übernahme kann Dieffenbacher nun auch für dieses Marktsegment eine wettbewerbsfähige Lösung anbieten. Hauptabsatzmärkte von SWPM waren bislang der chinesische Markt, Südostasien, der mittlere Osten und Südamerika.
Mit der Übernahme der Mehrheit an SWPM festigt Dieffenbacher seine Position auf dem chinesischen Markt, wo der Anlagenbauer bereits mit einer Vertriebs- und Servicegesellschaft in Peking präsent ist und unlängst mit dem Aufbau einer eigenen Fertigungsstätte in Changzhou begonnen hat. Wie das Unternehmen bekannt gab, wolle man nun alle China-Aktivitäten am Standort Shanghai zusammenführen. Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Deutschland werden aufgrund des komplementären Produktprogramms beider Unternehmen ausgeschlossen.
Auf der Ligna trat Dieffenbacher außerdem mit einer schlüsselfertigen Lösung für die Veredelung von Holzplattenoberflächen im Inkjet-Verfahren an. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Digitaldruckverfahren, das die italienische Gruppo Frati zusammen mit Kodak entwickelt hat und zunächst in Eigenregie vertreiben wollte (s. hierzu Bericht in material+technik möbel 02/09, Seite 42). Bei diesem Verfahren können Platten mit rund 100 m/min mit wasserlöslichen Tinten bedruckt werden. Dieffenbacher wird künftig Produktionsanlagen für die Veredelung von MDF sowie Spanplatten konzipieren und produzieren und dem Markt „schlüsselfertige“ Lösungen anbieten, die von der Plattenaufteilung, über die Beschickung bis hin zum PUR-Coating und der Abstapelung reichen. Nach Vertragsschluss wird Dieffenbacher weltweit (außer Italien und Belgien) die exklusiven Vermarktungsrechte besitzen.






Zurück