DLW Flooring: Sanierung in Eigenverwaltung






Die DLW Flooring GmbH (Bietigheim-Bissingen) hat am Mittwoch, 11. Oktober 2017, beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt, dem das Gericht stattgegeben hat. Die Geschäftsführer des Herstellers von Bodenbelägen bleiben demnach in der Verantwortung für das operative Geschäft. Das Amtsgericht stellt dem Unternehmen mit Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun aus Stuttgart einen vorläufigen Sachwalter zur Seite. Das Unternehmen beauftragte außerdem für die Eigenverwaltung die auf Sanierungen spezialisierte Sozietät Wellensiek.
Hans-Norbert Topp, der vor sieben Monaten für die Umsetzung der Sanierung in die DLW-Geschäftsführung berufen wurde, ist in den nächsten Monaten vor allem für die weitere Sanierungsstrategie verantwortlich und bleibt Ansprechpartner für Kunden und Beschäftigte. Ihm zur Seite stehen die Wellensiek-Partner Sebastian Rudow und Patric Naumann als erfahrene Sanierungsexperten.
DLW Flooring befindet sich seit über einem Jahr in einem umfangreichen Sanierungsprozess. In dieser Zeit sei das Unternehmen effizienter geworden und habe Produkte und Kollektionen optimiert. Außerdem sei die Neu-Ausrichtung des Vertriebs eingeleitet worden, teilt DLW mit.
Ein kurzfristig aufgetretener Liquiditätsengpass konnte nach eigenen Angaben nicht ausgeglichen werden, so dass der Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren notwendig wurde. Erste potenzielle Investoren hätten sich bereits gemeldet, die Interesse an einer Übernahme des Herstellers von Bodenbelägen signalisiert haben. Es sei jedoch noch zu früh, um hierzu konkrete Aussagen treffen zu können. Auf Basis eines Sanierungsplanes würden in den kommenden Wochen alle Sanierungsoptionen geprüft. Für die insgesamt 730 Beschäftigten ist laut Firmenangaben die Finanzierung des Insolvenzgeldes beantragt.
Das Verfahren hat laut Mitteilung keine Auswirkungen auf das operative Geschäft der DLW Flooring. Der Geschäftsbetrieb laufe ohne Einschränkungen weiter. Das Unternehmen sei weiterhin für seine Kunden am Markt tätig.






Zurück