Dolan erweitert Kapazitäten






Die Dolan GmbH (Kelheim) erweitert ihre Kapazitäten für die Acrylfaser „Dolan“, weil die Nachfrage in allen Absatzregionen stark zugenommen hat. Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, sei die Beseitigung von Engpässen auf den beiden Produktionslinien geplant und teilweise bereits umgesetzt. Dolan will mit Investitionskosten von rund 510.000.- Euro die Kapazität auf 15.400 Tonnen pro Jahr erhöhen. Die Umsetzung aller geplanten Maßnahmen soll bereits im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

Dolan bezeichnet sich selbst als weltweit führenden Hersteller von Acrylfasern für alle Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Wetterechtheit und Beständigkeit. Als Tochter der Lenzing Plastics GmbH ist der Kelheimer Produzent nunmehr seit etwa zwei Jahren Teil der Lenzing Gruppe, eines global agierenden Spezialfaserherstellers mit Hauptsitz in Österreich.

Dolan ist eine spinndüsengefärbte Acrylfaser. Durch den speziellen Spinnfärbeprozess werden die Farbpigmente im Faserinneren eingeschlossen. Jegliche Farbwünsche können nach Firmenangaben erfüllt werden. Ständige Kontrollen garantieren Kunden eine hohe Farbkonstanz, so dass die Faser sich für die Herstellung von Geweben für Garten-und Möbelstoffe, Markisen, Sonnenschirmen und -segeln, Auto-und Bootsverdeckstoffen eignet.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen unter der Marke "Dolanit“ auch Fasern für den technischen Bereich, wie Abgasfiltration, als Verstärkung für Reibbeläge und für Baustoffe an.






Zurück