Domotex 2013: Flooring Deluxe als neues Schwerpunktthema

Photo: Deutsche Messe






Die Domotex (Hannover) baut ihre führende Position als internationale Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge weiter aus. Rund 1.400 Unternehmen aus 60 Ländern werden vom 12. bis 15. Januar 2013 auf dem Messegelände in Hannover ihre neuen Kollektionen präsentieren. Die Deutsche Messe Hannover stellt ihr neues Konzept zur Domotex 2013 vor.
„Flooring Deluxe“ wird das neue Schwerpunktthema der kommenden Veranstaltung sein. „Mit dem Leitthema Flooring Deluxe bilden wir den wesentlichen Trend im Markt für Bodenbeläge ab und legen den Schwerpunkt der Domotex 2013 gezielt auf Produkte, die sich durch Design, Qualität und Exklusivität auszeichnen“, erklärt Dr.  Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG.
Im Rahmen von Flooring Deluxe werden Premium-Bodenbeläge aus den Bereichen Teppichboden, Parkett und Laminat präsentiert. Hierzu wird eigens eine Flooring Deluxe-Sonderfläche für den Ausstellungsbereich der Teppichböden in der Halle 6 geschaffen. In Halle 9 entsteht  ein weiteres Areal, auf dem hochwertige Bodenbeläge aus dem Bereich Parkett und Laminat in Szene gesetzt werden. Köckler: „So zieht sich das Leitthema wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung und gibt dem Fachpublikum Orientierung.“ Namhafte Aussteller präsentieren sich mit ihren individuell gestalteten Ständen rund um die zentral gelegenen Sonderflächen. Zusätzliche Informationsflächen, wegweisende Produktinszenierungen und ein Vortragsprogramm lassen so eine umfassende Kommunikations- und Informationsplattform für die Fachbesucher aus Handel, Handwerk, Architektur und Inneneinrichtung entstehen.
Ein zentraler Bestandteil von Flooring Deluxe werden exklusive Produktinszenierungen sein – die Concept Rooms. Hierbei handelt es sich um Raummodule, in denen Bodenbeläge innovativ in Szene gesetzt werden. Gefragt sind zukunftsweisende und impulsgebende Raumkonzepte – sei es ein Wohnkonzept, eine Raumidee, eine Lösung für einen gewerblich genutzten Raum, eine Materialstudie, oder eine unkonventionelle Installation. Die Concept Rooms werden von den internationalen Premium-Ausstellern der Domotex gestaltet. Dort können sie ihre individuelle Auslegung des Premium-Gedankens visuell darstellen.
„Wir freuen uns über den sehr positiven  Zuspruch aus der Branche. Viele Unternehmen haben spontan Interesse signalisiert, einen Concept Room zu gestalten“, fügt Köckler hinzu.
Abgerundet wird Flooring Deluxe durch ein zentral gelegenes Forum, verschiedene Lounge- und Cateringbereiche und eine After-Work-Party. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen im Forum betreffen Themen wie Produktdesign, Warenpräsentation und Showroom-Gestaltung. Zum gastronomischen Angebot gehört eine exklusive Lounge inmitten der jeweiligen Flooring Deluxe-Fläche.
Mit Stefan Diez als Gestalter der Flooring Deluxe-Flächen hat die Domotex einen der renommiertesten deutschen Designer gewonnen. Seine Gestaltungskonzepte stehen für Innovation und Zeitgeist. Dabei bezieht er stets eine intensive Materialrecherche und neueste Technologien ein. Für Flooring Deluxe hat er ein Gestaltungskonzept entwickelt, für das er sich intensiv mit den Produkten der Domotex-Premium-Hersteller befasst hat.






Zurück