Domotex 2016: Anmeldestand so hoch wie nie zuvor

Photo: Deutsche Messe AG






Die Domotex 2016 (16. bis 19. Januar, Hannover) kann bereits drei Monate vor dem Messestart den höchsten Anmeldestand seit Jahren verzeichnen. Wie die Deutsche Messe AG in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden rund 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern auf dem Messegelände in Hannover erwartet. Damit setzt die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge klare Signale für eine besonders starke und internationale Präsenz der Branche. „Wir laufen auf eine überaus erfolgreiche Domotex 2016 zu“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. „Schon jetzt ist der Anmeldestand größer als in den Jahren zuvor. Und das aus gutem Grund: Innovationen brauchen Internationalität.“ Die größten Ausstellernationen nach Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China, die Niederlande und der Iran. „Rund 85 Prozent der Unternehmen kommen aus dem Ausland und wollen auf der Domotex 2016 neue Exportmärkte erschließen“, sagt Köckler weiter.
Zudem bietet die Domotex erneut den beliebten Überblick über die Neuheiten und Trends – die Plattform Innovations@Domotex. Ein besonderes Highlight sind die drei Areas in den Hallen 6, 9 und 17, auf denen innovative Produkte des Jahres in Szene gesetzt werden. Diese werden zuvor von einer Jury unter dem Vorsitz des Münchner Designers Stefan Diez ausgewählt. Noch bis zum 3. November 2015 können die Austeller aus den Bereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat, moderne handgefertigte Teppiche sowie Verlege- und Anwendungstechniken ihre Produktneuheiten zur Jurierung einreichen.

Vorträge und Diskussionsrunden (Dialogues) mit hochkarätigen Architekten und Designern von Alexander Brenner Architekten, Stuttgart, BBP – Blocher Blocher Partners, Stuttgart, bogevischs buero architekten & stadtplaner, München, Kinzo, Berlin, D’art Design Gruppe, Neuss, und JOI Design, Hamburg, runden das Konzept ab. Besondere Gäste wie der italienische Designer und Architekt Piero Lissoni (Lissoni Associati, Mailand) sowie der österreichische Architekt Wolf D. Prix (Coop Himmelb(l)au, Wien) sorgen für zusätzliche Inspirationen. Die Gestalter werden über Tendenzen und Entwicklungen in der Architektur diskutieren, bei denen auch der Boden eine wichtige Rolle spielt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Hotel und Gastronomie, Office, Healthcare, Living und Shopping/Retail. Die Dialogues finden an allen vier Messetagen von 11 bis 13.30 Uhr sowie 15 bis 17.30 Uhr auf der Innovations@Domotex Area in Halle 6 statt.

Neu im Programm der Domotex 2016 sind anwendungsspezifische Führungen zu den ausgewählten Innovationen der Aussteller mit namhaften Architekten und Designern (Guided Tours). Dieses Format wird im kommenden Jahr erweitert und an die Themen der Dialogues angelehnt. Das ermöglicht Besuchern, insbesondere Gestaltern aus Architektur, Innenarchitektur und Design, einen besonderen Blick auf Produkte, Hersteller und Messestände.

Herausragende Neuheiten aus der Produktgruppe handgefertigte Teppichkreationen werden im Rahmen der Carpet Design Awards auf der Innovations@Domotex Area in Halle 17 ausgezeichnet. Eine internationale Jury unter dem Vorsitz des britischen Top-Designers Michael Sodeau wählt die besten Designerteppiche aus acht Kategorien aus. Die Gewinner jeder Kategorie werden ebenfalls in Halle 17 am Sonntag, 17. Januar 2016, prämiert.






Zurück