Domotex 2017: Innovations@Domotex stehen fest

Die Fachjury wählte 38 Produkte für die Innovations@Domotex aus. Photo: Deutsche Messe






Als Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge zeigt die Domotex in Hannover, vom 14. bis 17. Januar 2017, neueste Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten rund um das Thema Boden. Bereits zum vierten Mal hatte die Messe Aussteller aufgerufen, sich mit innovativen Produktneuheiten für die Innovations@Domotex zu bewerben. Unter dem Vorsitz des Münchner Designers Stefan Diez hat eine Fachjury 38 Beiträge ausgewählt. Bewertet wurden Produkte und Lösungen der Kategorien textile und elastische Bodenbeläge inkl. Fasern und Garne, Parkett- und Laminatfußböden sowie Anwendungs- und Verlegetechnik. Innovationen aus der Produktgruppe der modernen handgefertigten Teppiche werden gesondert von internationalen Experten aus der Design- und Teppichbranche ausgewählt.
„Wir haben spannende Produkte gesehen, die mit Kreativität und intelligenten Lösungen überzeugen. Spannend sind aber auch Produkte, die es bereits gibt, die aber durch ihre Weiterentwicklung innovativ sind“, sagt Stefan Diez. Von der Jury bewertet wurden technische Neuerungen, Designkonzepte, Qualität sowie Relevanz für die Zielgruppe.
Die ausgewählten Neuheiten geben einen Eindruck darüber, was Trend ist oder Trend werden kann – für das private Wohnen ebenso wie für den Objektbereich. Für die Fachjury war schnell ersichtlich: Nachhaltigkeit ist weitestgehend bei allen Produkten ein starkes Argument und zieht sich wie ein roter Faden durch die Einreichungen. Beliebt ist weiterhin Natürlichkeit bei Haptik, Rohstoff- und Motivwahl sowie die Nachahmung natürlicher Oberflächen. Auch der Trend zur Individualität bleibt. Nach wie vor aktuell ist auch der Vintage-Look samt Astlöchern und Kernrisssen. Auch Laminatbodenbeläge werden neben immer authentischeren Dekoren von Jahr zu Jahr technisch noch raffinierter und vielseitiger einsetzbar. Zudem sind naturnahe Muster bei den Teppichböden und authentische Oberflächenstrukturen bei Designbelägen sind weiter auf dem Vormarsch.






Zurück