Domotex 2018:1.400 Aussteller erwartet

Die Domotex 2018, die vom 12. bis zum 15. Januar 2018 in Hannover stattfindet, geht mit einer neuen Hallen- und Geländebelegung an den Start. Photo: Deutsche Messe






Die 30. Auflage der nach eigenen Angaben weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex 2018, die vom 12. bis zum 15. Januar 2018 stattfindet, erwartet rund 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen auf dem Messegelände in Hannover.
Dies belege die positive Resonanz auf die Weiterentwicklung der Domotex, so die Deutsche Messe (Hannover). So hätten mehr Aussteller ihre Teilnahme an der Domotex gesichert als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.
Mit einer neuen Hallen- und Geländebelegung sowie dem Leitthema "Unique Youniverse", das den Megatrend der Individualisierung aufgreift, will die Domotex frische Akzente setzen. Trends, Innovationen und Lifestyle würden so attraktiv und erlebbar wie nie zuvor. Zahlreiche Aussteller beschäftigten sich schon intensiv mit ihren Auftritten und neuen Standorten auf dem Gelände – sie entwickeln Ideen, wie sie das Leitthema anwenden können oder ihr Unternehmen in dem neuen Präsentationsformat der ‚Flooring Spaces‘ präsentieren, so der Veranstalter.
Die Besucher könnten gespannt sein auf das, was sie speziell in Halle 9 erwartet. Sie ist das neue Herzstück der Domotex, in der eine facettenreiche Erlebniswelt entsteht: die Sonderfläche „Framing Trends“, auf der sich unterschiedliche Unternehmen sowie Newcomer und Künstler – einzeln oder gemeinsam – mit kreativen Inszenierungen rund um das Leitthema beteiligen.
Zudem erwartet die Besucher in Halle 9 ein Vortragsformat mit namhaften Architekten und Designern. Auch Gründer von Start-ups sowie Nachwuchsdesigner kommen zu Wort. In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden diskutieren die Kreativen aktuelle Fragestellungen rund um den Trend der Individualisierung. Angefangen vom Design- über den Produktions- bis hin zum Vertriebsprozess werden wichtige Fragen in den Fokus gerückt: „Modulares Design: Individuell vs. Seriell?“, „Neue Unikate: Handmade vs. Digital?“ und „Retail Interactive: Virtual vs. Real?“.
Die neue Hallenbelegung führt Produktgruppen räumlich zusammen und erleichtert laut Veranstalter damit den Marktüberblick: In den Hallen 2 bis 4 wird künftig das Angebot an handgefertigten Teppichen präsentiert. Maschinell hergestellte Webteppiche gibt es in den Hallen 5 bis 7 zu sehen. In der Halle 8 rollen innovative Designer und Labels ihre neuesten Teppichkreationen aus. Elastische Boden- und Designbeläge werden in den Hallen 11 und 12 gezeigt. Parkett-, Holz und Laminatfußböden sind in den Hallen 12 bis 13 zu finden. Produkte und praxisorientierte Lösungen aus der Anwendungs- und Verlegetechnik werden künftig in Halle 13 zu Hause sein. Zudem bietet der „Treffpunkt Handwerk“ für Raumausstatter, Parkett- und Bodenbeleger, Maler, Lackierer und Tischler ein umfangreiches Ausstellungs- und Vortragsprogramm.






Zurück