Domotex 2026: Innovationen rund um Böden
Domotex 2026: Innovationen rund um Böden

Die diesjährige Ausgabe der Domotex, die vom 19. bis 22. Januar 2026 in Hannover stattfindet, bringt mit dem Motto „Creating Rooms. Transforming Spaces.“ die internationale Branche für Bodenbeläge und den Innenausbau zusammen. Die Messe präsentiert Innovationen rund um Böden, Wände und Decken.
Unternehmen wie Kronospan, Egger, Amorim, Unilin, Classen, Gerflor, Ter Hürne, Swiss Krono, Project Floors, Bostik, Saint-Gobain, Akzo Nobel und Meffert Farbwerke haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Auch in den neu eingeführten Produktbereichen im Bereich Interior Finishing ist laut Aussage der Messeveranstalter ein großes Interesse erkennbar.
Mit dem „Innovationsparcours“ will die Messe ein Signal für das Handwerk setzen: Hier können Besucher innovative Produkte, Materialien und Verarbeitungsmethoden kennenlernen und erproben. Neben praktischen Anwendungen rücken auch digitale Innovationen in den Fokus – von neuen Softwarelösungen über smarte Werkzeuge bis hin zu digitalen Planungshilfen. Der „Innovationsparcours“ soll damit die Brücke zwischen klassischem Handwerk und der digitalen Zukunft des Innenausbaus bauen.
Mit dem neuen Format „Digital Shop“ erweitert die Domotex ihr Angebot zudem gezielt für das Handwerk – etwa Maler, Lackierer, Boden- und Parkettleger sowie Raumausstatter. Hier präsentieren Unternehmen praxisnahe, erprobte digitale Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen: von Prozessoptimierung und digitaler Akten- und Datenverwaltung über Projekt- und Personalsteuerung bis hin zu Marketing & Social Media. Ergänzend finden im Rahmen des „The Work Shop“ an drei Messetagen Fachvorträge und Diskussionsrunden zur Digitalisierung statt, die das Angebot des „Digital Shops“ ergänzen.
