Domotex: Neues Messekonzept




Domotex: Neues Messekonzept














Künftig sind Hartbodenbeläge nur in den geraden Jahren an Bord. Photo: Deutsche Messe



Die Domotex findet künftig mit wechselnden Schwerpunkten statt, wie die Deutsche Messe (Hannover) als Veranstalter mitteilt. In den geraden Jahren wird die „Domotex – Home of Flooring“ ab 2024 den gesamten Bereich rund um Hartbodenbeläge und hartbodenbelagsnahe Bereiche sowie Carpets & Rugs umfassend vereinen.


In den ungeraden Jahren präsentiert die „Domotex – Carpets & Rugs“ Aussteller aus dem Angebotsspektrum der handgefertigten Teppiche sowie maschinell hergestellter Teppiche und Teppichböden. „Die erfolgreiche Show sowie die zahlreichen Gespräche, die wir mit unseren Ausstellern und dem Markt geführt haben, haben uns gezeigt, dass insbesondere der Bereich Carpet & Rugs eine jährliche Präsentationsplattform benötigt, die alle Anbieter und Buyer zusammenbringt – und dass die Domotex in Hannover im Januar dafür eine ideale Plattform bietet“, erklärt Messe-Chefin Sonia Wedell-Castellano mit Blick auf die zurückliegende Veranstaltung. „Zeitgleich wünscht sich der Bereich der Bodenbeläge aufgrund längerer Innovationszyklen alle zwei Jahre eine Domotex als zentrale Plattform der Branche.“


Neben der zentralen Plattform im Januar in Hannover werden laut Angaben der Messeleitung auch weiterhin die Domotex asia/Chinafloor in Shanghai sowie die Domotex Turkey in Gaziantep – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung in der Region nach der Erdbebenkatastrophe – das Angebot komplettieren. „In zahlreichen Gesprächen mit Einkäufern, die Schlüsselbesucher der Branche, wurde deutlich, dass diese zentrale Anbieter-Plattformen wünschen und keine weitere Zersplitterung des Marktes mit weiteren Messeangeboten“, so Wedell-Castelano. „In den Gesprächen wurde sich für die Domotex in Hannover ausgesprochen. Aus den oben genannten Gründen planen wir keine weiteren Aktivitäten in der Türkei. Die Carpet Expo in Istanbul findet nicht statt.“




Zurück