Drapilux / W. & L. Jordan: Gründen strategische Allianz

Jörg L. Jordan, Geschäftsführer W. & L. Jordan, Stefanie Kerpen, Leiterin Produktmanagement Heimtextilien, Dan Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter der Schmitz-Werke und drapilux-Vertriebsleiter Dr. Norbert Rehle (v. l.). Photo: Drapilux






Am 14.01.2015, dem Eröffnungstag der Messe Heimtextil in Frankfurt, haben zwei traditionsreiche Familienunternehmen der Branche ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben: Die Schmitz-Werke (Emsdetten) legen Teile des Vertriebs ihrer Marke drapilux künftig in die Hände von W. & L. Jordan (Kassel), einem der führenden Vollsortimenter in den Branchen Heimtextilien, Holz und Bodenbeläge in Europa. "Gemeinsam mit Jordan schaffen wir es, den Raumausstattern näher zu sein“, erklärt drapilux-Vertriebsleiter Dr. Norbert Rehle. „Mehr Außendienstmitarbeiter führen für unsere Kunden zu häufigeren, intensiveren und einfacheren Kontakten. Gleichzeitig erhöhen wir selbst unsere Präsenz bei Architekten und Entscheidungsträgern, indem sich unsere eigenen Vertriebsmitarbeiter noch stärker auf den Objektbereich konzentrieren.“
Damit treten zwei traditionsreiche Familienunternehmen in Allianz. Das nordhessische Großhandelsunternehmen Jordan verfügt über fast 1.000 Mitarbeiter sowie 50 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet. Laut Geschäftsführer Jörg Ludwig Jordan ist Drapilux die ideale Ergänzung zum eigenen Heimtextilsortiment: "So stellen wir unserer Handwerkerkundschaft zusätzlich zum hochwertigen ,Joka’ Heimtextilsortiment eine erstklassige und umfassende Objektkollektion zur Verfügung." Die Marke Drapilux steht für Textilien in professionellen Anwendungsbereichen wie Altenpflege, Krankenhaus und Hotellerie. Ihr Wettbewerbsvorsprung gründet auf intelligenten Zusatzfunktionen, zum Beispiel Schwerentflammbarkeit, Frischluftgarantie und antimikrobielle Wirksamkeit. Die von Drapilux entwickelten Fasern und Garne verfügen dank ihrer intelligenten Funktionen über eine "eingebaute Sicherheit" – gegen Feuer, schlechte Luft oder gefährliche Krankheitserreger.
"Der Markt für Heimtextilien befindet sich im Umbruch. Hier haben sich zwei starke Partner zusammengeschlossen, um in unsicheren Zeiten für Stabilität zu sorgen – damit tausende Raumausstatter weiterhin vom Zusatznutzen unserer Objektkollektion profitieren können und Drapilux einer der führenden Objektlieferanten Europas bleibt", so Dan Schmitz. Er ist in vierter Generation geschäftsführender Gesellschafter der Schmitz-Werke.






Zurück