Drema: Größer als letztes Jahr




Drema: Größer als letztes Jahr














Die 40. Ausgabe der Drema bietet mehr Aussteller auf größerer Fläche. Photo: Messe Posen



Die Drema (Posen) findet dieses Jahr zum 40. Mal statt und wird vom 10. bis 13. September 2024 auf dem MTP Poznań Expo Gelände veranstaltet. Wie der Veranstalter informiert, wird die Internationale Fachmesse für Maschinen, Werkzeuge und Komponenten für die Holz- und Möbelindustrie Messe sowohl hinsichtlich der Ausstellungsfläche als auch der Anzahl der Aussteller größer als die Vorjahresveranstaltung sein.


Erstmals wurde die Drema im Jahr 1978 durchgeführt. Zu Beginn konnten sich die Besucher aus der Holz- und Möbelindustrie nur alle zwei Jahre über die neuesten Maschinen und Technologien für die Holzbearbeitung und Möbelherstellung informieren, da in den Zwischenjahren nur  das Angebot polnischer Aussteller präsentiert wurde. Wie die Messeleitung weiter berichtet, wurde aufgrund der dynamischen Entwicklung und des enormen Potenzials der Holzindustrie in Polen 1994 dann beschlossen, die Veranstaltung in einen jährlichen Rhythmus umzuwandeln.


In den vergangenen Jahren wurde das Messeangebot  um Werkzeuge, Materialien und Komponenten für die Herstellung von Möbeln, sowohl Kasten- als auch Polstermöbeln, erweitert. Auch Maschinen zum Schneiden und Nähen von Stoffen, Komponenten für die Möbelproduktion und Möbelzubehör sowie Klebstoffe und Lacke sind inzwischen anzutreffen. Im Bereich Drema Tools werden ITA Tools und seine Partner ein umfassendes Angebot an Werkzeugen für Holzbearbeiter und Handwerker präsentieren. Es werden Workshops zur komplexen Bearbeitung moderner Werkstoffe und Vorführungen zum Schärfen von Werkzeugen mit dem innovativen Laserabtragsverfahren angeboten. In der Zone TRENDY 2024 hingegen präsentieren die Hersteller von Möbelbeschlägen und -zubehör ihre Innovationen.


Die Live-Möbelfabrik wird wieder in einem der Pavillons zu sehen sein. Dies ist eine weitere Ausgabe des Projekts DREMA Dzieciom (DREMA fuer Kinder). Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Form einer Live-Möbelproduktion, die vom DROMA-Verband der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, -geräten und -werkzeugen, der Fakultät für Forst- und Holzwirtschaft der Universität für Lebenswissenschaften in Poznań und der Grupa MTP organisiert wird. Die während der Messe produzierten Möbel werden dem Kindergarten der Selbstverwaltung in Myślenice und dem Jugendbildungszentrum in Jastrow gespendet.


Im Rahmen der Drema Academy bietet die Messe mehr als 20 Veranstaltungen: Konferenzen und Diskussionsrunden zur aktuellen Marktsituation sowie zur Automatisierung und Mechanisierung von Produktionsprozessen im Sinne von Industrie 4.0. Am Vorabend der Messe findet eine weitere Ausgabe des KOOPDREW Wood Industry Congress statt. Diese internationale Konferenz, die von der Polnischen Wirtschaftskammer der Holzindustrie organisiert wird, wird die Chancen und Gefahren für den Forst-Holz-Sektor in den kommenden Jahren diskutieren.


Die Aussichten für die Möbel- und Holzindustrie und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Versorgung mit Holzrohstoffen werden von den Teilnehmern des 9. Gesamtpolnischen Möbelkongresses am 11. September 2024 diskutiert, der von der Gesamtpolnischen Handelskammer der Möbelhersteller (OIGPM) organisiert wird.


 


 




Zurück