Eco Passport by Öko-Tex: Zertifizierung für nachhaltige Textil-Chemikalien

Photo: Öko-Tex






Die internationale Öko-Tex-Gemeinschaft (Zürich, Schweiz) hat ihr Portfolio an Zertifizierungen für nachhaltige Textilien um ein neues Zertifizierungssystem ergänzt. Eco Passport by Öko-Tex ist ein Prüfverfahren, mit dem Hersteller von Chemikalien und chemischen Verbindungen für die Textilproduktion wie Farbmitteln, funktionellen Ausrüstungen, Veredlungschemikalien, Schmierstoffen, Lösemitteln usw. belegen können, dass ihre Produkte für eine nachhaltige Textilherstellung geeignet sind. Das neue System befindet sich momentan in der Pilotphase und wird im Frühsommer 2016 offiziell eingeführt. Dies ist einer Pressemeldung aus dem Hause Öko-Tex zu entnehmen.

Die Eco Passport by Öko-Tex-Zertifizierung besteht aus drei unterschiedlichen Bewertungsmodulen, die stufenweise aufeinander aufbauen. Chemikalien-Hersteller, die einen Antrag auf Zertifizierung stellen, bekommen die Ergebnisse aus jeder Evaluierungsstufe mitgeteilt, so dass sie die Daten zur Bestätigung ihrer internen Qualitätskontrolle sowie ihrer Richtlinien in Bezug auf die Arbeitssicherheit verwenden können. Falls notwendig, unterstützen die Ergebnisse die Antragsteller auch dabei, ihre Zubereitungen zu verändern, um noch sicherere und nachhaltigere Rezepturen zu entwickeln.

Drei Stufen bis zum Zertifikat


„Als ersten Schritt müssen die Hersteller vertraulich und sicher die Rezeptur ihrer chemischen Substanzen offenlegen. Diese werden mittels CAS-Nummer auf die Einhaltung der Vorgaben des Öko-Tex-Standard 100 Kriterienkatalogs sowie der Schadstoff-Ausschlussliste für die Textilproduktion (MRSL) gemäß der sog. STeP by ÖkoTex-Zertifizierung überprüft. Diese Listen erfüllen Reach- und ZDHC-Richtlinien.

In Stufe zwei erfolgt eine Risikobewertung / Gefährdungsbeurteilung, bei der jeder Inhaltsstoff anhand von 22 gesundheits- und umweltrelevanten Endpunkten bewertet wird. Abschließend wird eine analytische Prüfung durchgeführt, um nachzuweisen, dass das chemische Produkt keine unbeabsichtigten Nebenprodukte oder Verunreinigungen enthält und die Kriterien für die Eco Passport byÖko-Tex-Zertifizierung erfüllt“, heißt es seitens Öko-Tex zum Verfahren.

Produkte, die alle drei Stufen ohne Beanstandung durchlaufen, erhalten das Eco Passport by Öko-Tex-Zertifikat.

Die Internationale Öko-Tex-Gemeinschaft mit ihren 16 Mitgliedsinstituten bietet interessierten Kunden in Kürze Webinare und andere Materialien an, um sich über die neue Zertifizierung zu informieren.






Zurück