Egger: "Aus" für Furniture eServices




Egger: "Aus" für Furniture eServices














Das Projekt "Furniture eServices" von Egger und Roomle wurde zum Jahresende 2020 eingestellt. Photo: Egger



Die Egger Gruppe (St.Johan i.T/Österreich) hat dieser Tage die Auflösung der Furniture eServices GmbH zum Jahreende 2020 bekannt gegeben. Wie der Holzwerkstoffhersteller mitteilt, haben die beiden Gesellschafter Egger (75 %) und Roomle (25 %) einvernehmlich diesen Beschluss gefasst. Die 9 %-Beteiligung von Egger an Roomle wurde damit einhergehend ebenfalls aufgelöst, die Anteile wurden durch die Roomle Gesellschafter zurückgekauft.


Die Furniture eServices GmbH wurde von Egger und Roomle am 1.7.2019 mit der Zielsetzung gegründet, Softwarelösungen zu vertreiben, die es dem Endkonsumenten ermöglichen, Möbel online zu entwerfen und durch den Tischler vor Ort liefern und montieren zu lassen. Als Kern des Serviceportfolios war eine umfassende Möbelbibliothek angedacht, die durch lizenzierte Partner produziert und vermarktet werden sollte.


Unterschiedliche Einschätzungen beider Gesellschafter zur Vorgehensweise und Ausrichtung haben laut Angaben von Egger letztlich zur Entscheidung geführt, die Furniture eServices GmbH aufzulösen und deren Aktivitäten einzustellen.


Ungeachtet dessen setze Egger weiterhin auf die Schaffung von Lösungen, die Handel und Verarbeiter im Wandel des Konsumverhaltens der Verbraucher unterstützen, so der Holzwerkstoff-Hersteller.


Roomle will laut eigenen Angaben seine Entwicklungen im Bereich der produktionsbasierten Konfiguratoren ungeachtet der Auflösung weiter entwickeln. Im Fokus stehe der "Roomle Rubens Configurator", mit dem konfigurierte Produkte in maschinenlesbarer Form an die Produktion weitergeben werden können, so das Software-Unternehmen. ba




Zurück