Egger: Bauarbeiten für Spanplattenwerk in Lexington gestartet

Baustart am ersten nordamerikanischen Produktionsstandort: Vogelperspektive auf das zukünftige Egger-Werksgelände in Lexington, NC. Jetzt rollen die Bagger an. Photos: Egger






Die Egger-Gruppe (St. Johann in Tirol / Österreich) hat mit dem Bau ihres ersten US-amerikanischen Produktionsstandortes in Lexington, North Carolina, begonnen. Das Spanplattenwerk mit Beschichtungskapazitäten stellt die erste Projektphase dar. Wie das Unternehmen mitteilt, umfasst diese ein Investitionsvolumen von rund 260 Mio. Euro und soll 400 direkte Arbeitsplätze innerhalb der nächsten sechs Jahre schaffen.

Das neue Werk soll bis Ende 2020 in Betrieb gehen und eine entscheidende Rolle für die wachsende Präsenz von Egger auf dem nordamerikanischen Markt für Holzwerkstoffe spielen. Der eigene Produktionsstandort soll für die dortigen Kunden die Produktverfügbarkeit sicherstellen und die Liefergeschwindigkeit erhöhen.

Bereits im März dieses Jahres hatte der Holzwerkstoffhersteller mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes in Lexington begonnen. Die Bauarbeiten schreiten nach Unternehmensangaben planmäßig voran, die Fertigstellung soll im Frühjahr 2019 erfolgen. Rund 80 Verwaltungsmitarbeiter werden dort ihre Arbeitsplätze beziehen. Im Besucherforum für Kunden, Interessenten und weitere Stakeholder will Egger seine Produkte und Services präsentieren.

Darüber hinaus richtet das Unternehmen dort ein Ausbildungszentrum ein, um Fachkräfte in der Region auszubilden und zu fördern. Im September 2018 haben die Tiroler in Zusammenarbeit mit dem Davidson County Community College (DCCC) außerdem ihr Ausbildungsprogramm in dem US-Standort gestartet. Dieses Programm sei ein wichtiger Teil der Bemühungen, hochqualifizierte Arbeitskräfte für den neuen Standort zu entwickeln und gleichzeitig in die lokale Gemeinschaft zu investieren.






Zurück