Egger: Erfolgreiches Geschäftsjahr






Die Egger Gruppe (St. Johann, Österreich) blickt zufrieden auf ihr Ende April abgeschlossenes Geschäftsjahr 2014/15 zurück. So konnte der Umsatz um 2,1% auf 2,26 Mrd. Euro gesteigert werden und erreichte damit einen neuen Höchststand. Das EBITDA lag mit 318,4 Mio. Euro um 2% über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge wurde mit 14,1% stabil gehalten. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 40%.
Rund drei Viertel des erwirtschafteten Umsatzes entfällt auf die Division Decorative Products, die ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,2% steigern konnte. Umsatzeinbußen gab es hingegen in der Division Retail Products (-6,5%) und in der Division Building Products (-5,6%).
Außerdem stellte das Unternehmen mit Investitionen in Höhe von insgesamt 263,3 Mio. Euro die Weichen für zukünftiges Wachstum. Die größte Ausgabe war der Ausbau des Stammsitzes in St. Johann mit einem neuen Verwaltungsgebäude, dem Egger Stammhaus und einem Hochregallager für Rohplatten.
Insgesamt beschäftigt der österreichische Hersteller 7.400 Mitarbeiter. Für das Geschäftsjahr 2015/16 erwartet die Geschäftsführung eine stabile Entwicklung.






Zurück