Egger: Investition in Kantenfertigung in Brilon






Der Holzwerkstoffhersteller Egger (St.Johan i. Tirol/Österreich) investiert am Standort Brilon in den Aufbau einer Polypropylen-Kantenfertigung. Mit diesem zweiten Kantenstandort will die Egger Gruppe die Nachfrage im Produktbereich Kante in ganz Europa optimal bedienen und ihre Marktstellung in diesem Sortimentsbereich weiter ausbauen.
Mit dem Aufbau des Kantenstandortes in Brilon erschließt das Unternehmen ein neues Marktsegment für Kunststoffkanten. Polypropylen (PP)-Kanten werden vornehmlich in der Möbelindustrie in Nord- und Westeuropa eingesetzt. Der Standort Brilon hat durch seine Kundenstruktur und regionale Lage den idealen Zugang zu dieser Kundengruppe. Zugleich grenzt er sich mit seinem reinen Fokus auf PP-Kanten von der Produkt- und Kundenstruktur des bislang einzigen Kantenstandorts der Gruppe, Roma Plastik im türkischen Gebze, ab. Dort werden auch weiterhin ABS-, PVC- und PMMA-Kanten hergestellt, ebenso das bereits bislang dort produzierte Handelssortiment.
„Mit dem Ausbau Brilons zu einem Kantenstandort stärken wir unsere Position als Komplettanbieter, zu dem wir mit der Mehrheitsbeteiligung an Roma Plastik seit 2010 geworden sind, weiter “, begründet Ulrich Bühler, Leitung Vertrieb und Marketing der Egger Gruppe, den Investitionsschritt. „Besonders relevant ist für uns die hohe Nachfrage nach PP-Kanten der west- und nordeuropäischen Möbelindustrie, während im Handel, und anderen Regionen nahezu ausschließlich ABS-, PVC- und PMMA-Kanten nachgefragt werden, was wir von Gebze aus ideal bedienen können“.
Die Fertigungsanlagen für PP-Kanten werden im bestehenden Egger-Werk in Brilon installiert und sollen bis zum Sommer 2016 fertig gestellt werden. Mit dem Aufbau der Kantenfertigung in Brilon ist mit Thomas Streichardt (ehemals MKT) ein anerkannter Experte für die Produktion und Entwicklung von Kunststoffkanten beauftragt. Streichardt hat seine Tätigkeit als Projektleiter Technik/Produktion Kante am 1. Juli 2015 in Brilon aufgenommen. Für den Vertrieb der neuen Produktion zeichnet Michael-Bernd Wehmeyer, Leitung Vertrieb Kante, mit seinem Team verantwortlich.






Zurück