Egger kauft Roma Plastik






Der Holzwerkstoffhersteller Egger (St. Johann i.T./Österreich) hat Mitte Juni 2010 die Kaufverträge für die Übernahme von  71,5 Prozent der Anteile am türkischen Kantenhersteller Roma Plastik, Gebze, sowie die Option auf den Erwerb der restlichen Anteile unterzeichnet.

Die verbleibenden 28,5 Prozent werden vom Management des türkischen Unternehmens gehalten. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Prüfung durch den türkischen Wettbewerbsrat.

Egger erwirbt Roma Plastik aus Fonds, die von den Private-Equity-Gesellschaften Turkven Private Equity und Advent International beraten werden. Diese sind seit 2006 mehrheitlich an Roma Plastik beteiligt.
Das türkische Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Kantenherstellern und ist in über 50 Ländern aktiv. Es wurde 1996 gegründet und ist mit 400 Mitarbeitern und rund 50 Mio. €  Umsatz der größte Hersteller von PVC-, Melamin- und ABS-Kanten in Süd- und Osteuropa. Seit 2009 ist Roma auch mit einer Vertriebsniederlassung in Rheda-Wiedenbrück in Deutschland vertreten.

Mit dem Erwerb der Roma-Anteile setzen die Österreicher ihren Wachstumskurs fort und erweitern ihr Produktspektrum um Kanten aus eigener Produktion. Als Komplettanbieter für die Möbelindustrie sowie Handel, Verarbeiter und Architekten legt Egger wert auf eine perfekten Farb- und Materialverbund. (ba)








Zurück