Egger legt um 12 % zu






Die Egger Gruppe (St. Johann in Tirol/Österreich) konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 (01.05.11–30.04.12) ihren konsolidierten Umsatz deutlich steigern. Nach Unternehmensangaben stiegen die Erlöse im Zeitraum von Mai bis Oktober um 12 % auf 975 Millionen Euro.

Der Umsatz bei den dekorativen Holzwerkstoffen stieg auf 776 Millionen Euro (+ 18 % zum Vorjahr). Der deutschsprachige Raum, die Benelux-Staaten und Russland können sehr gute Absatzzahlen vorweisen. Der Anteil der Division Egger Retail Products erlebte eine vierprozentige Steigerung auf 169 Millionen Euro. Die Produkte Schnittholz und OSB hat Egger mit Beginn des Geschäftsjahres in der neuen Division Building Products zusammengefasst. Dieser trägt 82 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei.

Im Berichtszeitraum wurden Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 154 Millionen Euro getätigt. Gegenüber dem Vorjahr (65 Millionen Euro) bedeutet das eine deutliche Erhöhung. Rund ein Sechstel der Summe entfielen auf Erhaltungsinvestitionen, 130 Millionen Euro auf Wachstumsinvestitionen.

Das EBITDA lag mit 127 Millionen Euro um 5 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die Ergebnismarge in Relation zum Umsatz sei auf 13 % gesunken, da Kostensteigerungen – insbesondere bei Rohstoffen – nicht vollständig weitergegeben werden konnten, so das Unternehmen. (db)






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