Egger: Minderheitsbeteiligung an Cleaf

Das Egger- und Cleaf-Team auf der Euroshop 2021. Photo: Cleaf






Nach der Übernahme des Vertriebs ausgewählter Produkte des italienischen Oberflächenspezialisten Cleaf in bestimmten europäischen Märkten hat die Egger Gruppe (St. Johann i. Tirol/Österreich) ihr Engagement bei dem Italiener verstärkt. Wie bereits im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt, hat Egger am 9. September den Erwerb eines  27,5 %igen Anteils an Cleaf  unterzeichnet. Wie das in Lissone ansässige Unternehmen weiter mitteilt, soll der Vertrag im kommenden November in Kraft treten.
Beides Firmen befinden sich in Familienbesitz und hatten im September 2019 ihre Partnerschaft bekannt gegeben mit dem Ziel, die Hochwert-Produkte von Cleaf mit Hilfe des Egger-Vertriebs breiter in den europäischen Märkten zu platzieren. Gleichzeitig aber auch Egger die Möglichkeit zu geben, mit den innovativen Cleaf-Produkten Kunden aus dem Architekturbereich bedienen zu können.  
"Wir haben immer die Vision einer breiteren Zusammenarbeit verfolgt. Unsere Zusammenarbeit im Vertrieb hat gezeigt, dass wir unseren Kunden gemeinsam das Beste aus zwei Welten bieten können", kommentieren beide Unternehmen. Die Mehrheitsbeteiligung an Cleaf wird weiterhin von der Familie Caspani gehalten. Egger betont, dass es auch in Zukunft nicht beabsichtigt, eine Mehrheitsbeteiligung an Cleaf zu erwerben.
Egger vertreibt eine Auswahl der Cleaf-Produkte exklusiv in sechs europäischen Märkten. Neben Deutschland zählen Österreich, die Schweiz, Polen, die Tschechische Republik sowie die Slowakei dazu. Die beiden Unternehmen hatten sich im Februar 2020 auf der Euroshop in Düsseldorf auf direkt verbundenen Messeständen dem Fachpublikum präsentiert. ba






Zurück