Egger: Minderheitsbeteiligung an Panel Plus




Egger: Minderheitsbeteiligung an Panel Plus














Die Egger Gruppe hat sich an dem thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus beteiligt. Photo: Egger



Mit dem Ziel, die eigene Marktposition im asiatischen Raum weiter zu stärken, hat sich die Egger Gruppe (St. Johann i. Tirol/Österreich) mit 25,1 Prozent am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus Co., Ltd. beteiligt. Wie das österreichische Unternehmen weiter mitteilt, wurde der Kaufvertrag am 30. November 2023 unterzeichnet, das Closing erfolgte am 3. Januar 2024. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.


„Asien als bedeutender Wachstumsmarkt spielt in unseren strategischen Überlegungen eine gewichtige Rolle. Erwägungen, unsere Präsenz dort auszubauen, begleiten uns bereits seit geraumer Zeit. Mit Panel Plus haben wir den idealen Partner in dieser Hinsicht gefunden. Panel Plus verfügt über hochmoderne Produktionsstandorte und ein perfekt auf die regionalen Bedarfe abgestimmtes Produktportfolio. Wir sind überzeugt, dass wir stark von der lokalen Expertise profitieren und gemeinsam weitere Wachstumschancen nutzen können. Wir freuen uns über diese strategische Partnerschaft“, erläutert Thomas Leissing (Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung), die Hintergründe der Investitionsentscheidung.


Panel Plus Co., Ltd. wurde 1990 gegründet und produziert heute eine breite Palette an Holzwerkstoffen wie Span- und MDF-Platten in roher und beschichteter Form. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Hat Yai in der südthailändischen Provinz Songkhla. Dort finden sich eine Rohspanlinie, zwei MDF-Linien sowie eigene Imprägnieranlagen und zehn Beschichtungsanlagen. Ein Großteil der benötigten Energie stammt aus den werkseigenen Biomassekraftwerken. Panel Plus verfügt laut Angaben von Egger über zusätzliche Veredelungskapazitäten am Produktionsstandort in Samut Sakorn, Thailand. Weitere Veredelungskapazitäten in Malaysia und Vietnam befinden sich aktuell im Aufbau und werden 2024 in Betrieb gehen. Insgesamt produzieren ca. 800 Mitarbeitende bei Panel Plus eine Gesamtmenge von 800.000 m3 Holzwerkstoffen pro Jahr. Panel Plus ist eine Tochtergesellschaft der Mitr Phol Group, einer privaten Unternehmensgruppe, zu deren wichtigsten Geschäftsbereichen Zuckerherstellung, erneuerbare Energien und Holzwerkstoffproduktion zählen.


„Seit jeher hat sich Panel Plus für innovative Produkte und umweltbewusstes Handeln eingesetzt. Die Schaffung von Mehrwert, ein Null-Abfall-Konzept und nachhaltiges Wachstum waren immer unser Fokus. Diese Zusammenarbeit wird uns ein breites Spektrum an Ressourcen und Kompetenzen mit hochmoderner Technologie bieten, die wir nutzen können, um unsere Kunden besser zu bedienen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses neue Projekt unseren Kunden zugutekommen wird, da wir die tiefgreifenden Branchenkenntnisse und das Fachwissen von Egger mit unseren eigenen innovativen Lösungen kombinieren und uns gegenseitig in unserem Streben nach Spitzenleistungen unterstützen werden“, sagt Amporn Kanjanakumnerd, Chief Executive Officer Panel Plus Co., Ltd.


Thailand, Malaysia und Vietnam sind die Kernmärkte von Panel Plus, die lokale Möbelindustrie sowie der Fachhandel bilden die Kernzielgruppen. Die Egger Gruppe verfügt über eine etablierte Vertriebsorganisation in Asien mit eigenen Vertriebsbüros in Shanghai (CN), Tokio (JP) und Ho Chi Minh City (VN). Die Beteiligung an Panel Plus ermögliche es Egger, den eigenen Marktzugang zu verbreitern, weitere Kundenzielgruppen anzusprechen und für sie Verfügbarkeit und Service noch weiter auszubauen, heißt es von seiten des Unternehmens.


 


 


 




Zurück