Egger mit neuem „TechCenter“






Der Holzwerkstoffhersteller Egger (St. Johann i.T./Österreich) eröffnete am 18. November 2011 sein neues „TechCenter“ am Standort Unterradlberg bei St. Pölten. Das Technologiezentrum bietet auf 2.000 Quadratmetern Fläche für Büros, Labors, Werkstätten und ein Technikum für bis zu 50 Mitarbeiter. Seit der planmäßigen Fertigstellung im Juli 2011 arbeiten in dem Gebäude bereits 36 Angestellte des Holzwerkstoffspezialisten.
Durch die modulare Bauweise, die bereits beim Verwaltungsgebäude im rumänischen Werk in Radauti erprobt wurde, konnte die Bauzeit auf nur sieben Monate reduziert werden. Dabei kamen beim Holzrahmenbau sowie beim Innenausbau Egger-Materialien zur Anwendung. Die architektonisch ansprechende Kupferfassade verleiht dem Holzbau eine lebendige Gestaltung.
Im Inneren sorgen die unterschiedlichen Werkstoffe, wie melaminharzbeschichtete Platten, „Eurolight“-Leichtbauplatten, Laminatfußböden oder Kompaktplatten im Dekor- und Farbverbund für eine moderne Büroarchitektur mit trendsicherem Design. Besonderen Wert wurde auf eine gute Raumakustik gelegt. Erreicht wurde diese durch den Einsatz von dekorativen und schallabsorbierenden „ProAkustik“-Platten des österreichischen Herstellers in Möbeln und Einbauschränken.
Die Umweltwirkung des Gebäude-Prototypen im rumänischen Radauti – der nun durch seinen modularen Aufbau auf andere Standorte übertragen werden kann – wurde bei der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) nach dem System der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Nachhaltigkeit beim Bau wurde auch bei der Wärmedämmung und der Energieversorgung berücksichtigt: Die Gebäudehülle entspricht dem Niedrigenergiestandard mit Passivhauskomponenten. Für Heizung und Klimatisierung sorgt eine Grundwasserwärmepumpe.
Am 10. November 2011 wurde das Gebäude mit dem Niederösterreichischen Holzbaupreis OIKOS 2011 in der Kategorie Nutzgebäude ausgezeichnet. Für die Bewertung zählten die Kriterien Innovation, architektonische Gestaltung, Holzschutz, Ressourcenschonung, Funktionalität und Nutzwert. (db)






Zurück