Egger: Übernahme des Masisa Werks in Argentinien

Der Holzwerkstoffhersteller Egger – hier ein Bild des interzum-Standes – hat das Masisa Werk in Argentinien gekauft. Photo: Koelnmesse






Der Holzwerkstoffhersteller Fritz Egger GmbH & Co. OG (St. Johann in Tirol/Österreich) hat das Masisa Werk in Argentinien übernommen. Die Kaufverträge für den Standort in Concordia und die Vertriebsstruktur wurden am 17. Juli 2017 unterzeichnet.
Mit dem Kauf des Masisa Werkes von der chilenischen Masisa S.A. wird der Holzwerkstoffhersteller erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten sein. Die Gruppe setzt nach eigenen Angaben damit konsequent ihre Strategie um, aus eigener Kraft weiter zu wachsen und sich durch weitere Internationalisierung zukunftssicher aufzustellen.
Masisa ist mit einem Marktanteil von 35 Prozent die Nummer 2 in Argentinien. Der Umsatz von Masisa Argentinien lag im Jahr 2016 bei 131 Mio. US-Dollar. Das Werk in Concordia verfügt über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Spanplatten und MDF-Platten. Die Produktionskapazitäten lagen 2016 bei 165.000 m3 Spanplatten, 280.000 m3 MDF-Platten sowie 274.000 m3 Beschichtung. Als Kaufpreis für den Geschäftsbereich von Masisa Argentinien wurden 155 Mio. US-Dollar auf Basis einer schuldenfreien Übernahme vereinbart. Die Forstaktivitäten von Masisa Argentinien werden nicht von Egger übernommen, aber eine langfristige Partnerschaft zur Holzversorgung eingegangen.
Egger sei überzeugt, dass es ein günstiger Zeitpunkt sei, um in Südamerika zu investieren, teilte ein Sprecher der Gruppenleitung mit. Argentinien habe seinen wirtschaftlichen Tiefpunkt durchschritten und nach den politischen Veränderungen gäbe es Grund zur Hoffnung, dass die Wirtschaft ihren Erholungskurs weiter fortsetze.
Nach Aussage von Egger ist ein eigener Produktionsstandort in den südamerikanischen Wachstumsmärkten die Voraussetzung, das dortige Marktpotenzial zu erschließen. Ziel sei es, zu einem bedeutenden Marktakteur in Südamerika zu werden. Bereits seit 2012 hat der Holzwerkstoffhersteller ein eigenes Vertriebsbüro in Chile und erste Erfahrungen am südamerikanischen Markt gesammelt. Doch ohne eigene Fertigungskapazitäten würde man auf ein Nischendasein beschränkt bleiben, ist man bei Egger überzeugt.
Dank einer ähnlichen Unternehmensphilosophie und Strategie passten Masisa Argentinien und die Egger Gruppe gut zusammen. Mit den Vertriebsschienen Handel, DIY und Industrie verfügt Masisa über einen breiten Marktzugang. In der Kundenansprache setzt Masisa auf Pull-Marketing sowie Social-Media-Aktivitäten. Auch ein etabliertes Kundenbindungsprogramm, Red M, mit rund 9.500 Mitgliedern gibt es bereits.
Neben dem Werk und seinem Vertrieb betreibt Egger zukünftig auch das unter Masisa Placacentro auftretende Handelsnetzwerk in Argentinien, welches von 42 Partnern selbstständig geführt wird. Die Österreicher werden alle 500 Mitarbeiter von Masisa in Argentinien zum Closing-Zeitpunkt übernehmen.






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