Egger verzeichnet höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte

Pressekonferenz von EGGER auf der Interzum.






Äußerst positive Entwicklung für das Geschäftsjahr 2010/2011 trotz Kostensteigerungen bei Rohstoffen.
Die optimistischen Erwartungen von EGGER (Brilon) für das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einer geplanten Umsatzsteigerung um 10 % wurden deutlich übertroffen. Dies gab das Unternehmen jetzt auf einer Pressekonferenz am Rande der Messe Interzum bekannt.
Zur Interzum ist Egger zum ersten Mal seit 18 Jahren zurückgekehrt. Entsprechend erfreut zeigte sich Ulrich Bühler, Leitung Marketing/Vertrieb der Egger Gruppe, dass er zu diesem Anlass äußerst positive Geschäftszahlen präsentieren konnte. Der vorläufige Gruppenumsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 beträgt 1,78 Mrd. Euro inklusive des zum Beginn des Geschäftsjahres übernommenen Kantenherstellers Roma Plastik. Das entspricht einer Steigerung von etwa 20 %. (Umsatz EGGER Gruppe 2009/2010: 1,478 Mrd. Euro).
Bereits Anfang 2011 gab, so Bühler weiter, die erfreuliche Entwicklung der deutschen Konjunktur im zweiten Halbjahr 2010 und die davon ausgehende Nachfragesteigerung in einer Reihe europäischer Länder Anlass zur Hoffnung, dass der Wirtschaftsaufschwung nach der überwundenen Weltwirtschafskrise weiter gehe. Die Kostensteigerungen bei Rohstoffen habe man jedoch noch nicht durch Preissteigerungen kompensieren können. Schon in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2010/2011 (von Mai bis Oktober 2010) steigerte EGGER laut Bühler bei besserer Kapazitätsauslastung die Verkaufsmengen zum Vorjahr erheblich. Diesen Aufwärtstrend habe EGGER auch für die Folgemonate bis einschließlich April zum Abschluss des Geschäftsjahres aufrecht erhalten können. Die Marktanteile in weiten Teilen Europas seien 2010 auch im Hinblick auf die Konsolidierung der Branche deutlich ausgebaut worden. Die genauen Zahlen werden im Rahmen der Jahrespressekonferenz im August bekannt gegeben.






Zurück