Ehlebracht setzt Wachstumskurs fort






Der Ehlebracht-Konzern (Enger) hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2011 seinen starken Wachstumskurs fortgesetzt und das Geschäftsvolumen deutlich über die im ersten Halbjahr 2010 erzielten Umsätze ausgebaut. Das stark im Möbelzulieferbereich engagierte Unternehmen hat den Umsatz von 35 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010 auf 41,7 Millionen Euro gesteigert, was ein Umsatzplus von 19,1 Prozent darstellt.
Dabei haben alle Konzernunternehmen zum Wachstum beigetragen und liegen mit ihren erzielten Erlösen über dem Vorjahr. Die Inlandsumsätze sind im Berichtszeitraum von 19,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 23,3 Millionen Euro (+20,1 Prozent) gestiegen, die Exporterlöse wuchsen um 2,8 Millionen Euro oder 17,9 Prozent auf 18,4 Millionen Euro. Damit bleibt die Exportquote stabil auf dem Vorjahresniveau von mehr als 44 Prozent.

Wie viele andere Unternehmen der Branche klagt aber auch die Ehlebracht AG über die im ersten Halbjahr 2011 gestiegenen Materialaufwendungen infolge deutlicher Preiserhöhungen, insbesondere bei einzelnen Kunststoffgranulaten. Diese Verteuerung war wesentlich für den Anstieg der Materialaufwandsquote um 2,5 Prozent gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode auf 62,4 Prozent. Allerdings konnte dieser Anstieg durch die Kosteneinsparung an anderer Stelle mehr als kompensiert werden, wodurch sich das Ergebnis verbesserte.






Zurück