Einhell: Umsatz und Ergebnis gesteigert




Einhell: Umsatz und Ergebnis gesteigert














Die Vorstände der Einhell Germany AG: Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v. l.) Foto: Einhell



Der Einhell-Konzern, Spezialist für do-it-yourself (DIY)-Werkzeuge, meldet im bisherigen Geschäftsjahr 2022 „enorme Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag“. Wie der Konzern mitteilt, übertraf er das Vorjahresniveau trotz globaler Krisenstimmung deutlich: In den Monaten Januar bis September 2022 wurde das Geschäftsvolumen mit einem Umsatz von EUR 805,7 Millionen kräftig erhöht. Das Unternehmen bleibe damit auf dem Weg für die Überschreitung der Umsatz-Milliarde im Gesamtgeschäftsjahr 2022.


Starke Nachfrage nach Power X-Change


Auch in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 profitierte Einhell vom steigenden Nachfragetrend bei DIY-Produkten. Der Anteil der verkauften Power X-Change Produkte am Gesamtumsatz betrug zum 30. September 42% (i. Vj. 37%). 2022 konnte Einhell nach eigener Aussage gerade im sehr wichtigen deutschen Markt weiter deutliche Marktanteilsgewinne bei den wichtigen Akku-Geräten zu verzeichnen. Bei den Verkäufen von 18-Volt-Akkus und Ladegeräten im ersten Halbjahr 2022 war mehr als jeder zweite Akku bzw. jedes zweite Ladegerät ein Einhell-Produkt. Bereits heute umfasse die Power X-Change Plattform mehr als 250 akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte, die alle mit einem Akku betrieben werden können. Bis zum Jahr 2027 soll die Plattform auf 450 Geräte erweitert werden.


Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) und Purchase Price Allocation (PPA) beläuft auf EUR 71,2 Millionen (nach PPA EUR 69,2 Millionen) und liegt damit um 21,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einer Rendite vor Ertragsteuern von etwa 8,6 Prozent. „Sowohl die Steigerung von Marktanteilen als auch die nach wie vor starke Nachfrage nach unseren Power X-Change Produkten trugen maßgeblich zum Umsatzanstieg bei“, freut sich Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG. „Ein wichtiger Eckpfeiler dieser positiven Entwicklung ist unsere Strategie, die Wahrnehmung der Marke Einhell stetig zu optimieren“.




Zurück