Eisenwarenmesse: Mehr Aussteller, weniger Besucher






Zur 39. Internationale Eisenwarenmesse in Köln, die am Mittwoch endete, kamen laut ersten Schätzungen rund 50.000 (2012: 53.500) Fachbesucher aus 136 Ländern, davon 63 Prozent (2012: rund 61) aus dem Ausland. Besonders erfolgreich war die Veranstaltung in Bezug auf das Angebot. Mit 2.783 (2012: 2.665) Anbietern aus 53 Ländern konnte die Fachmesse 4,5 Prozent mehr Aussteller gegenüber der Vorveranstaltung im Jahr 2012 zählen. Auf 142.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche waren die Segmente Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik und Beschläge sowie Bau- und Heimwerkerbedarf vertreten. Das größte Wachstum verbuchte die Messe in den Segmenten Werkzeuge und Industriebedarf unter anderem durch prominente Rückkehrer wie Beta Utensili, Friedr. Dick und Hugo Brennenstuhl.
Die Aussteller zeigten sich nach Angaben der Messe zufrieden mit der Besucherqualität. Dies bestätigte auch die neutrale Besucherbefragung: Fast 73 Prozent der Befragten waren an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 44 Prozent sogar ausschlaggebend. Die Messe konnte die Fachbesucher durch ihr Angebot überzeugen. Mit dem Ausstellungsangebot waren 79 Prozent der Besucher zufrieden oder sehr zufrieden. Das wirkte sich auch positiv auf die Erreichung der Besuchsziele aus: 78 Prozent der Fachbesucher waren zufrieden oder sehr zufrieden mit der Erreichung ihrer Besuchsziele.
Die Trends auf der Veranstaltung gingen in allen Segmenten in Richtung verbesserte Effizienz, Ergonomie und Digitalität. Anbieter von Elektrowerkzeugen präsentierten verstärkt bürstenlose Motoren, die das Werkzeug immer leichter und leistungsfähiger, zugleich aber auch wartungsfreier machen. Damit geht eine verbesserte Akkutechnologie einher. Effizienz und Komfort wurde auch im Segment der Leuchten groß geschrieben. Ganz vorne mit dabei: LED-Technologie. Unter den Zubehörprodukten standen abschließbare gepolsterte Fächer sowie kraftvolle Scheidenbremsen für mehr Standsicherheit des Werkstattwagens hoch im Kurs.. Im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik liegen die Trends in Funktionen der Mobilfunkwelt: Von der Steuerungs-APP für die Steckdose bis hin zur energie-sparenden Funktechnik für Rollläden und Markisen gab es Technik, die begeistert.
2016 findet die Internationale Eisenwarenmesse vom 06. bis 09. März statt.






Zurück