Elf Jahre Messe Wien Neu: Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag

(v. l.): KommR. Johann Jungreithmair, Dr. Katharina Weishaupt, Dr. Sepp Rieder, DI Sigrid Oblak, Andrew Fowles, Mag. Martin Roy. Foto: Reed Exhibitions Messe Wien/Christian Husar






Im Januar 2004 wurde mit der Eröffnung der Messe Wien Neu (Österreich) der Startschuss für eine große Erfolgsgeschichte gegeben. Elf Jahre später ist das Messe- und Kongresszentrum in Wien-Leopoldstadt samt seinem Umfeld zu einem der Hotspots der Stadt geworden: Rund 7,8 Mio. Menschen haben seit der Eröffnung rund 1.300 Veranstaltungen besucht. 67.000 Aussteller haben die Chance genutzt, in Kontakt mit ihren Kunden und Geschäftspartnern zu kommen. Mit einem Festakt und der Eröffnung einer Ausstellung feierten die Eigentümerin Wiener Messe Besitz GmbH (MBG), ein Unternehmen der Wien Holding, und der Betreiber des Wiener Messe- und Kongresszentrums, Reed Exhibitions Messe Wien, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für den Wirtschaftsstandort Wien in den vergangenen elf Jahren. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.
„Die Bilanz bestätigt den Weg, den wir mit dem Neubaubeschluss im Jahr 2000 gewählt haben. Die Messe Wien Neu hat sich zu einem Magnet für die Wirtschaft und für die BesucherInnen entwickelt. Hunderte Messen und Kongresse haben nicht nur die WienerInnen begeistert, sondern auch Tausende internationale Gäste. Mit der Messe Wien Neu haben wir auch elf Jahre nach der Eröffnung noch einen zeitgemäßen, modernen Standort mit Anziehungskraft“, erklärte Sepp Rieder, der das Gebäude im Jahr 2004 als damals zuständiger Finanz- und Wirtschaftsstadtrat eröffnete.
Reed Exhibitions Messe Wien ist seit dem Jahreswechsel 2000/2001 der Exklusivbetreiber der Messe Wien. Andrew Fowles, Regional President von Reed Exhibitions International, erklärte die Stärken des erfolgreichen Kooperationsmodells zwischen öffentlicher Hand als Infrastruktureigner und privatem Betreiber: „Der Kern dieses Erfolgsmodells ist die starke Partnerschaft zwischen der Stadt Wien bzw. deren Tochter Vienna Convention Bureau, der Wirtschaftskammer Wien und vielen weiteren Institutionen und Organisationen mit Reed Exhibitions. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das stimmige Zusammenspiel von moderner Messe- und Kongressinfrastruktur mit unserem Know-how als Veranstaltungsorganisator und –dienstleister.“
Dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Messe Wien bereits gestellt sind, skizzierte Martin Roy, CEO von Reed Exhibitions in Österreich, in seinem Statement: „Die kontinuierliche Auslastung der Messe Wien mit rund 130 Veranstaltungen pro Jahr, darunter Publikumsmagneten wie Ferien Messe und Vienna Autoshow mit 150.000 Besuchern oder internationalen Großkongressen, beweist die Attraktivität dieser Location bzw. des gesamten Standortes Messe Wien. Derzeit arbeiten wir bei Reed intensiv an der Etablierung von spezifischen Kundenangeboten, die die dreidimensionale Welt der realen Messe- und Kongressveranstaltungen mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten im Servicebereich stringent verschränken. Dadurch werden persönliche Kontakte hier in der Messe Wien in Zukunft noch gezielter ermöglicht. Das ist mit ein Erfolgsrezept für die prosperierende Zukunft der Messe- und Tagungswirtschaft.






Zurück