EPLF: 2013 mit leichter Steigerung des Weltmarktabsatzes an Laminatböden

Der Vorstand auf der EPLF-Pressekonferenz (v.l.): Max von Tippelskirch, Dr. Theo Smet, Volkmar Halbe, Ludger Schindler, Geschäftsführer Peter H. Meyer. Photo: EPLF






Der internationale Laminatbodenmarkt konsolidiert sich: Das war die zentrale Botschaft auf der Pressekonferenz des europäischen Verbandes der Laminatbodenhersteller (EPLF) im Rahmen der Domotex in Hannover. Vor allem Osteuropa, aber auch die Exporte nach Asien und Nordamerika zeigen Zuwächse für die EPLF-Produzenten abzeichnete, während in Westeuropa weiterhin leichte Absatzrückgänge zu verzeichnen sind.

Die 21 ordentlichen Mitgliedsunternehmen des EPLF haben 2013 weltweit 463 Mio. m² aus europäischer Produktion abgesetzt (Vorjahr: 460 Mio. m²). Der Weltmarktabsatz der Mitgliedsunternehmen des EPLF ist damit um rund 0,7 Prozent gestiegen. Die westeuropäischen Kernmärkte der europäischen Laminatbodenindustrie haben sich 2013 insgesamt leicht um knapp 3 Prozent verschlechtert. In absoluten Zahlen ist der westeuropäische Absatz von 298 Mio. m² im Jahr 2012 auf 290 Mio. m² im Jahr 2013 gesunken.

Deutschland baut ab mit rund 72 Mio. m² (Vorjahr: 76 Mio. m²), bleibt jedoch der größte Einzelmarkt und führt das Ranking der westeuropäischen Märkte an. Die Türkei belegt mit über 65 Mio.m² (Vorjahr: 66 Mio. m²) den zweiten Platz. Dieses immer noch gute Ergebnis ist zum einen auf die türkischen Mitgliedsfirmen des EPLF zurückzuführen, zum anderen auf das Wirtschaftswachstum im Land am Bosporus. Frankreich hat mit 39 Mio. m² (Vorjahr: 40 Mio.m²) geringfügig nachgelassen und belegt weiterhin den dritten Platz in Europa. Großbritannien ist mit 29 Mio. m² (Vorjahr: 29 Mio. m²) stabil und liegt auf dem vierten Platz, die Niederlande belegen mit 19 Mio. m² (Vorjahr: knapp 19 Mio. m²) Platz fünf. Spanien bleibt mit 14 Mio. m² (Vorjahr: 15 Mio. m²) auf Rang sechs.
 
103 Mio. m² (Vorjahr: 99 Mio. m²) haben die europäischen Laminatbodenhersteller 2013 in Osteuropa abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 4 Prozent. Polen ist wieder Spitzenreiter mit rund 25 Mio. m² (Vorjahr: 24 Mio. m²). Russland kommt mit 23,9 Mio. m² (Vorjahr: 23,7 Mio. m²) im Absatzranking auf einen guten zweiten Platz und verspricht in Zukunft weitere Steigerungsraten. Den dritten Rang belegt Rumänien mit 10 Mio. m² (Vorjahr 9,8 Mio. m²), während die Ukraine mit einer Steigerung auf 9 Millionen (Vorjahr: 8 Mio m²) ihren vierten Platz verteidigt.

2013 haben die Umsätze in Nordamerika mit 28 Mio m² wieder zugelegt. Vor allem die USA zeigten mit 16 Mio m² (Vorjahr: 12 Mio m²) eine erfreuliche Bilanz für die europäischen Laminatbodenhersteller. Kanada blieb 2013 mit 11 Mio. m² (Vorjahr: 11 Mio m²) stabil.

In Asien und dem Pazifikraum liegt der Gesamtabsatz der europäischen Hersteller 2013 bei rund 13 Mio. m² (Vorjahr 12 Mio. m²) und ist damit leicht gestiegen. Vor allem der chinesische Markt inklusive Hongkong zeigt ein deutliches Wachstum – bedingt durch Exporte der europäischen Produzenten im Hochwert-Bereich: 2013 wurden hier über 4 Mio. m² abgesetzt (Vorjahr 3 Mio. m²).

Südamerika bleibt 2013 mit 17 Mio. m² (Vj. 17 Mio. m²) stabil. Ein im Vergleich zum Vorjahr etwas schlechteres Ergebnis zeigte der chilenische Markt mit 6 Mio. m² (Vorjahr: 6,5 Mio. m²), während sich der Absatz in Mexiko gut entwickelte und auf rund 5 Mio. m² (Vorjahr: 4,3 Mio. m²) anstieg.






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