EPLF: Erfolgreiches Jahr 2021 für Laminatböden




EPLF: Erfolgreiches Jahr 2021 für Laminatböden














Die Verkäufte der EPLF-Mitglieder stiegen 2021 um 5,3 Prozent. Photo: EPLF



Die Mitglieder des EPLF-Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. (Brüssel/Belgien) konnten 2021 ihren Absatz um 5,3 % auf 483,4 Mio. m² steigern. Mit einem Geschäftswachstum von 2,7 % gegenüber 2019 profitierten die Unternehmen bereits im Jahr 2020 vom Trend zu DIY und zur Innenraumgestaltung der Verbraucher.


Wie der EPLF weiter berichtet, verzeichnete bei den globalen Märkten Lateinamerika das größte Wachstum mit einem Anstieg von 61,5 % auf 22,8 Mio. m² verkauften Bodenbelägen. Die Absätze in Westeuropa erreichten 2021 insgesamt 231,5 Mio. m², was einem Anstieg von 2,59 % gegenüber 2020 entspricht. In Deutschland kam es zu einem Rückgang von 6,12 % auf 49,4 Mio. verkauften Quadratmetern. Frankreich als zweitstärkster Markt wuchs gegenüber 2020 um 13,30 % auf 42 Mio. m². Großbritannien belegt mit 34,6 Mio. verkauften Quadratmetern den dritten Platz, obwohl die Absätze seit 2020 um 5,72 % zurückgegangen sind.


In Russland setzte sich das Wachstum mit 16,24 % auf 53,6 Mio. m² fort. Polen steht mit 30 Mio. verkauften Quadratmetern an zweiter Stelle (+3,64 % im Vergleich zu 2020). Rumänien belegt den dritten Platz, vor der Ukraine, mit Zuwächsen von 3,14 % und 9,8 Mio. m² verkauften Bodenbelägen. Unterdessen gingen die Absätze in der Ukraine um 18,63 % zurück (8,4 Mio. verkaufte m²). Georgien verzeichnete ein Wachstum von 37,74 %.


2021 sanken die Absätze der Mitglieder des EPLF in Nordamerika um 12,90 % (42,7 Mio. m²), da sich einige Unternehmen mit lokalen Produktionskapazitäten mitunter dafür entschieden, ihr Fertigungsvolumen lokal zu produzieren, was sich in den Absatzzahlen des EPLF nicht widerspiegelt. Die USA verzeichneten einen Rückgang von 21,46 % (29,9 Mio. m²), während Kanada seinen Wachstumskurs mit einer Absatzsteigerung von 16,80 % und 12,8 Mio. m² verkaufter Bodenbeläge fortsetzte.


Im Gegensatz zu 2020 erzielten Lateinamerika, Asien und Australien/Ozeanien allesamt eine Absatzsteigerung, wobei die einzelnen Regionen jeweils um 61,58 %, 30,45 % und 12,78 % zulegten. Alle anderen Länder meldeten jedoch einen Absatzrückgang von 22,59 % im Vergleich zu 2020 (und 1,81 Mio. m² verkaufte Bodenbeläge).


 




Zurück