Erfolgreiche interzum 2011

Foto: interzum






Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die diesjährige interzum in Köln ein Erfolgsergebnis hinlegen. Wie die Koelnmesse als Veranstalter mitteilt, konnte die internationale Leitmesse für die Möbelzulieferindustrie im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2009 um 13 Prozent zulegen. 17.900 Besucher stammen aus Deutschland, 34.500 kamen aus 147 Ländern der Erde (rund 66 Prozent). Mit 24 Prozent mehr Besuchern aus dem Ausland konnte die Veranstaltung im Vergleich zu 2009 in punkto Internationalität noch mal deutlich zulegen.
2011 stellten 1.434 Unternehmen auf der interzum aus. 378 davon kamen aus Deutschland, 1.056 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 276 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 88 Unternehmen. In Summe ergibt sich daraus ein Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber der Vorveranstaltung (2009: 1.356). Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um acht Prozent, zehn Hallen umfasste die Weltleitmesse 2011. 2009 war es eine Halle weniger.
"Mit dieser interzum hat die Koelnmesse ihre Position als Leuchtturm für die Möbelindustrie ganz klar unterstrichen. Ich glaube, es gibt keinen Messeplatz weltweit, an dem so konzentriert und in so kurzer Zeitfolge drei absolute Leitmessen ihrer jeweiligen Branche so erfolgreich stattfinden. Damit schaffen wir Fakten für eine aussichtsreiche Zukunft", kommentierte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse die Veranstaltung.
Die Stimmung wird im Schlussbericht der Koelnmesse als außerordentlich gut bezeichnet, die Aussteller hätten neue Kontakte knüpfen und Geschäfte forcieren können. Die nächste interzum findet vom 13. bis 16. Mai 2013 statt.






Zurück