Eumabois: Generalversammlung in Wien




Eumabois: Generalversammlung in Wien














Jürgen Köppel (mitte) dankte als Eumabois-Präsident allen anwesenden nationalen Verbänden für die Unterstützung. Photo: Eumabois



Der europäische Dachverband der Hersteller von Maschinen und Werkzeugen zur Holzbearbeitung, Eumabois (Brüssel/Belgien) hat am 5. November 2021 in Wien seine jährliche Generalversammlung abgehalten. Nachdem die Generalversammlung im Jahr 2020 als erste "digitale Generalversammlung" des Eumabois durchgeführt wurde, freuten sich die Delegierten und Vorstandsmitglieder umso mehr auf den persönlichen Austausch in der österreichischen Metropole, wo sie vom österreichischen Verband FMTI empfangen wurden.


Auftaktthema waren die allgemeinen Aussichten für die holzverarbeitende Industrie, die einen raschen und sehr positiven Aufschwung verzeichnen kann. Die Zahlen deuten laut Angaben des Verbandes trotz der Tatsache, dass auch die holzverarbeitende Industrie unter hohen Materialkosten und Rohstoffmangel leidet, weiter auf ein nachhaltiges Wachstum hin. Die weltweite Nachfrage sei nach wie vor hoch, was die gute Erholung dieses Wirtschaftssektors als Reaktion auf die durch das Corona-Virus ausgelöste Krise belege, informierte Eumabois. Megatrends wie die Digitalisierung und die industrielle Automatisierung sowie eine wachsende Nachfrage nach Möbeln und Küchen, die durch Reisebeschränkungen und den Cocooning-Effekt verstärkt wird, sorgten ebenfalls für Rückenwind in der holzverarbeitenden Industrie.  


Während 2021 die meisten Messen abgesagt wurden, wartet auf die Mitgliedsunternehmen 2022 wieder ein voller Messekalender mit zwei Top-Messe-Events: Die HolzHandwerk in Nürnberg im März und die Xylexpo in Mailand mit einem neuen Termin im Oktober.


Das Treffen in Wien wurde auch genutzt, um die neue Eumabois-Website mit komplett neuen Features und modernen Grafiken offiziell vorzustellen. Auch seitens der technischen Projekte gab es Neuigkeiten: OPCUA (Open Platform Communication Unified Architecture) erhielt den Marketingnamen "IZY", der zusammen mit der Companion Specification V1.0 während des LIGNA.Innovation Network am 27. September 2021 offiziell dem Markt vorgestellt wurde.


Die nächste Eumabois General Assembly wird vom 22. bis 23. September 2022 in Krakau, Polen stattfinden.


 


 




Zurück